Tennis:Wiesel auf der Bergspitze

Lesezeit: 2 min

Aus seinem Schatten getreten: Philipp Kohlschreiber belohnte sich für eine überzeugende Woche mit dem Turniersieg in Kitzbühel. (Foto: Helmut Fohringer/dpa)

Philipp Kohlschreiber erringt seinen sechsten Tour-Titel in Kitzbühel.

Von Christian Hetzenauer, Kitzbühel

Der Franzose Paul-Henri Mathieu hatte gerade das ATP-Finale verloren, als er sagte: "Es ist natürlich traurig, im Finale zu verlieren, aber es war ein großartiger Sieg von Philipp." Er bezog sich auf seinen Kontrahenten im packenden Endspiel, welches am Samstag in Kitzbühel stattfand - auf Philipp Kohlschreiber. Mit 2:6, 6:2 und 6:2 triumphierte der 31-jährige Deutsche in einer Stunde und 41 Minuten. Kurz nach der Lobeshymne durfte der gebürtige Augsburger die vergoldete Gamstrophäe in Empfang nehmen. Als er sie in die Höhe stemmen wollte, wiesen ihn die Pokalüberreicher darauf hin, dass er dafür bitte auf das Podest steigen solle. Die Szene passte in das Bild eines Tennisspielers, der in der vergangenen Zeit nicht oft eine Siegeszeremonie erleben durfte. Philipp Kohlschreiber erlebte schwierige Monate, haderte mit sich selbst und auch mit seinen Trainern. Umso überraschender war seine Form in Österreich, die passend vor den US Open "die Bergspitze erreicht", wie Kohlschreiber selbst sagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: