Tennis:Nadals Kunststück

Der Spanier überzeugt bislang beim ATP-Masters in Rom und steht im Viertelfinale. Der Schotte Andy Murray dagegen zog seinen Start zurück.

Es ist das alte Spiel: Kaum nähern sich die French Open, nähert sich Rafael Nadal seiner Bestform an. Der spanische Sandplatzspezialist, der neunmal in Roland Garros triumphiert hat, überzeugte bislang beim ATP-Masters in Rom und zog am Donnerstag ins Viertelfinale ein. Der 27-jährige Mallorquiner schaffte bei seinem 6:4, 6:4-Erfolg gegen John Isner sogar ein kleines Kunststück. Der aufschlaggewaltige Amerikaner hatte bis zu diesem Match 84-mal in Serie seine Aufschlagspiele durchgebracht. Zwei weitere Male glückte dem 2,08-Meter-Hünen dies gegen Nadal, dann verlor er sein Service-Spiel. Im zweiten Satz reichte Nadal ein Break zum 5:4 für den kurz darauf ungefährdeten Sieg. Der Weltranglisten-Dritte Andy Murray, der kürzlich in München und Madrid seine ersten Sandplatzturniere gewinnen konnte, zog dagegen seinen Start für das Achtelfinale gegen den Belgier David Goffin wegen "Schwäche" zurück. "Es liegen lange drei Wochen auf Sand hinter mir. Ich wollte nichts riskieren und brauche einfach eine Pause", sagte der Schotte. Wie auch die Weltranglisten-Erste Serena Williams (USA), die in Rom ebenfalls ausstieg, wegen einer Ellenbogenverletzung am Schlagarm.

© SZ vom 15.05.2015 / sid, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: