Tennis:Murray neue Nr. 1

Der Brite Andy Murray übernimmt offiziell die Führung in der Tennis-Weltrangliste. Roger Federer rutscht aus dem Kreis der besten zehn Spieler.

Seit Montag ist es offiziell: Andy Murray hat die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste übernommen. Der Brite ist der 26. Spitzenreiter seit der Einführung des Rankings 1973. Einzige deutsche Nummer eins war Boris Becker, der insgesamt zwölf Wochen an der Spitze stand. Seit Februar 2004 hatten sich Roger Federer (Schweiz), Rafael Nadal (Spanien) und Novak Djokovic (Serbien) auf Platz eins abgewechselt. In den sechs Jahren zuvor hatte es dagegen elf verschiedene Branchenführer gegeben. Roger Federer, der das Ranking insgesamt 302 Wochen lang anführte, wird seit Montag zum ersten Mal seit mehr als 14 Jahren nicht mehr unter den besten Zehn geführt. Der 35-Jährige, der am Knie verletzt ist, fiel vom neunten auf den 16. Rang. Zuletzt war Federer im Oktober 2002 als Dreizehnter außerhalb der besten Zehn geführt worden.

© SZ vom 08.11.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: