Tennis:Lederhose im Eis

Lesezeit: 1 min

Gaël Monfils aus Frankreich (Foto: Matthew Stockman/AFP)

Gaël Monfils führt das Feld bei den BMW Open an. Auch deutsche Spieler zählen zum Favoritenkreis, wenn Tommy Haas letztmals bei seinem Heimturnier aufschlagen wird.

Von Gerald Kleffmann

Etwas Braunes schimmerte in dem Eisblock, von Weitem sah es aus, als seien Lumpen zu ewiger Starre eingeschweißt worden. Aber das Gegenteil war der Fall. Eine luxuriöse Lederhose eines Traditionstrachtenhauses verbarg sich im Inneren, Michael Mronz gefiel dieses Kunstwerk sichtlich. Denn es drückt für ihn auch mehr aus. Tiefsinnigeres. "Wir freuen uns auf ein hartes Turnier", sagte der Veranstalter der BMW Open, die in der ersten Mai-Woche auf der Tennisanlage des MTTC Iphitos ausgetragen werden. Und wer sich als Sieger durchgesetzt hat, müsse eben - dies die Symbolik - auch fürs letzte Präsent schuften und kratzen.

Das mit der Härte des Turniers bezog Mronz nicht nur aufs Spielerfeld, das an diesem Freitag in München vorgestellt wurde. Im vergangenen Jahr, erinnerte der Agenturbesitzer aus Köln schmunzelnd, hatte es zu Beginn der Woche ja geschneit, unvergessen, wie der frühere US-Open-Sieger Juan Martín Del Potro inmitten wild tanzender Flocken trainierte. Um die Jahreszeit, in der das Tennisturnier der ATP Tour stets stattfindet, gab es im Grunde ja schon jedes Wetter, Hitze, Regen, Wind, Sonne, Frost. Der Eisblock beinhaltet also auch eine süffisante Botschaft: Egal, wie warm und kalt es wird - wir machen das Beste daraus!

Mronz ist, bei aller Leichtigkeit seines Vortrages, aber auch ein Geschäftsmann, der sein Produkt vorantreiben will. 2017 wird das Preisgeld abermals erhöht sein, 540 310 Euro wurden zuvor noch nie in der 101-jährigen Historie der Internationalen Meisterschaften von Bayern verteilt. Das Motto der diesjährigen Ausgabe wurde ebenfalls weiterentwickelt, die jungen Wilden hieß es im Vorjahr, nun ruft Mronz zum Kampf "Deutschland gegen den Rest der Welt" auf. Es hat sich binnen eines Jahres die Konstellation ergeben, dass erstaunlich viele Einheimische in den Top 100 stehen und somit in München antreten können. Die Setzliste wird indes der Franzose Gaël Monfils anführen, zugesagt haben der dreimalige Sieger Philipp Kohlschreiber, die deutschen Brüder Alexander und Mischa Zverev und der Italiener Fabio Fognini. Tommy Haas, 38, tritt auch an, seine deutsche Abschiedstour 2017 startet er mit seinem Erstrundenmatch am 1. Mai, das steht schon fest. Ein Kandidat für den Eisblock dürfte Haas aber weniger sein. Er will sich vor allem von seinem Heimatturnier gebührend verabschieden.

© SZ vom 25.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: