Tennis:Kohlschreiber verliert im Davis Cup - Zverev gleicht aus

Lesezeit: 4 min

Philipp Kohlschreiber verliert in fünf Sätzen. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der 19-Jährige gleicht in Frankfurt aus. RB Leipzig kämpft mit einer Grippewelle. Beim FC Bayern fällt Joshua Kimmich aus. Kamerun steht im Finale des Africa-Cups.

Tennis, Davis Cup: Mit einer bemerkenswert souveränen Vorstellung hat Alexander Zverev die Hoffnungen des deutschen Davis-Cup-Teams auf den Einzug ins Viertelfinale am Leben gehalten. Die deutsche Nummer eins gewann am Freitag in Frankfurt am Main gegen den Belgier Arthur de Greef deutlich mit 6:3, 6:3, 6:4 und glich das Erstrunden-Duell mit seinem Premierensieg im Mannschaftswettbewerb zum 1:1 aus. Zuvor hatte Routinier Philipp Kohlschreiber völlig überraschend gegen Steve Darcis mit 4:6, 6:3, 6:2, 6:7 (2:7), 6:7 (5:7) verloren und den Druck auf Zverev damit gewaltig erhöht.

Doch der Senkrechtstarter der vergangenen Saison ließ sich von der unerwarteten Ausgangslage nicht aus der Ruhe bringen. Unterstützt von seinem Bruder Mischa und seiner Mutter Irena in der Teambox zeigte der 19-Jährige von Beginn an eine souveräne Vorstellung. Nach gerade einmal 27 Minuten entschied er den ersten Satz für sich. Im zweiten Durchgang überstand er die wenigen kritischen Phasen dank seines gewaltigen Aufschlages ebenfalls und sicherte sich diesen Abschnitt ebenfalls mit 6:3. Nach einem schnellen Break im dritten Satz war der Weg zum Ausgleich endgültig frei. Nach lediglich 1:43 Stunden verwandelte Zverev seinen ersten Matchball und durfte erstmals im Deutschland-Trikot jubeln. Bei seiner Premiere im vergangenen Jahr hatte der gebürtige Hamburger gegen Tschechien seine beiden Einzeln noch verloren.

Der große Hoffnungsträger im deutschen Herren-Tennis ist nun auch eine ernsthafte Option für einen Einsatz im Doppel an diesem Samstag (13 Uhr/hr-fernsehen und DAZN). Der deutsche Teamchef Michael Kohlmann hat dafür bislang noch Mischa Zverev und Jan-Lennard Struff vorgesehen. Allerdings plagt sich Struff derzeit mit einem Magen-Darm-Infekt herum und fehlte deswegen am Freitag auch in der Halle.

Bundesliga, RB Leipzig: Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss im Topspiel am Samstag bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr) gleich auf vier Stammspieler verzichten. Nachdem schon Top-Torjäger Timo Werner wegen Grippe ausfällt, erwischte es nun auch die beiden Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer und Diego Demme mit einem Virusinfekt. Sie nahmen am Freitag nicht am Abschlusstraining teil und reisten nicht nach Dortmund, wie der Klub auf Anfrage mitteilte. Zudem fehlt Emil Forsberg letztmals wegen seiner Rot-Sperre.

Für Demme könnte Rani Khedira ins defensive Mittelfeld rücken. Nachdem nun auch Sabitzer ausfällt, könnte Edeljoker Davie Selke zu seinem zweiten Startelf-Einsatz in dieser Saison kommen. Zudem sind Kapitän Dominik Kaiser und Oliver Burke Optionen. Zur Auffüllung des Kaders berief der unter der Woche wegen Fiebers zwei Tage fehlende Coach Trainer Ralph Hasenhüttl die U23-Spieler Patrick Strauß und Federico Palacio Martinez sowie Kamil Wojtkowski aus der U19 in den Reisekader nach Dortmund, wie der kicker berichtete.

Bundesliga, Bayern München: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti hat sich vor dem Start in die Englischen Wochen gegen den von seinen Zielen und Ansprüchen weit entfernten FC Schalke 04 zu den nicht immer souveränen Vorstellungen der Münchner geäußert. "Fußball ist nicht nur Ästhetik. Fußball ist auch Ergebnis, Taktik, Leidenschaft, Haltung. Man kann nicht immer gut spielen, aber dann andere Qualitäten zeigen", bemerkte der Italiener am Freitag. "Unsere Kontinuität im Spiel muss besser werden. Das ist der Schlüssel", verdeutlichte Ancelotti. Dominanz soll seine Mannschaft ausstrahlen - und Kontrolle von Spiel und Gegner. Zumindest bei den Resultaten passt die Kontinuität: Acht Pflichtspielsiege haben die Bayern aneinandergereiht. Trotzdem besteht Verbesserungsbedarf.

"Wir müssen jetzt zusehen, dass wir gegen Schalke, im Pokal gegen Wolfsburg und danach in Ingolstadt in die beste Verfassung kommen", mahnte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit Blick auf die danach anstehende große Champions-League-Aufgabe gegen den FC Arsenal.Philipp Lahm hofft auf Besserung durch den nun wieder rascheren Spielrhythmus. "Wir freuen uns, dass es endlich so richtig los geht", sagte der Kapitän vor seinem 500. Pflichtspiel als Bayern-Profi. Die Englischen Wochen, die ohne die verletzten Jérome Boateng und Franck Ribéry sowie den erkrankten Joshua Kimmich beginnen, sollen Schwung verleihen. "Spielerisch haben wir noch Luft nach oben", bemerkte auch Nationaltorhüter Manuel Neuer vor dem Duell mit seinem Ex-Club.

TSV 1860 München
:Klopps Ex-Chef muss retten, was Power angerichtet hat

Unter Anthony Power eskaliert die Lage beim TSV 1860 München an allen Ecken und Enden. Nun soll Geschäftsführer Ian Ayre den Klub beruhigen.

Von Markus Schäflein

Fußball, Afrika Cup: Kameruns Fußball-Nationalmannschaft steht im Endspiel des Afrika Cups in Gabun. Das Team um den Lauterer Zweitliga-Profi Jacques Zoua setzte sich am Donnerstag in Franceville im Halbfinale gegen Ghana verdient mit 2:0 (0:0) durch. In der lange ausgeglichenen Partie erzielten Michael Ngadeu-Ngadjui (72.) von Sparta Prag und Christian Mougang Bassogog (90.+4) die Treffer. Im Finale am Sonntag trifft der viermalige Kontinental-Meister in Libreville auf Rekordsieger Ägypten. Einen Tag zuvor spielt Ghana in Port-Gentil gegen Burkina Faso um Platz drei. Kamerun wartet seit 15 Jahren auf seinen fünften Triumph beim Afrika Cup.

Basketball, NBA: Die Atlanta Hawks um Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder haben in der NBA bei den Houston Rockets ein verloren geglaubtes Spiel noch gedreht. Das Team des deutschen Spielmachers gewann am Donnerstag (Ortszeit) in Texas mit 113:108 (47:50), lag dabei achteinhalb Minuten vor dem Ende allerdings noch mit 20 Punkten zurück. Mit 29 Erfolgen rangieren die Hawks auf Rang fünf in der Eastern Conference.Schröder saß bei der Aufholjagd nur noch auf der Bank. Der Braunschweiger spielte über drei Viertel eine unauffällige Partie, traf nur zwei von zwölf Versuchen aus dem Feld und erzielte lediglich fünf Punkte. Überragend war dagegen Tim Hardaway Jr., der im vierten Viertel mit 23 seiner insgesamt 33 Punkte die Hawks fast im Alleingang zum Sieg führte. Auch Dwight Howard zeigte mit 24 Zählern und 23 Rebounds eine gute Leistung. Bei den Rockets reichte ein typischer Auftritt von Superstar James Harden (41 Punkte) nicht aus.

Fußball, Spanien: Celta Vigo hat sich im Halbfinal-Hinspiel des spanischen Fußball-Pokalwettbewerbs mit einem Remis begnügen müssen. Der Viertelfinal-Bezwinger von Rekordmeister Real Madrid kam am Donnerstagabend gegen CD Alaves nur zu einem 0:0. Die beste Chance für die Gastgeber hatte Iago Aspas, der mit einem Schuss von Strafraumgrenze in der 68. Minute nur den Pfosten traf. Kurz vor dem Ende scheiterte sein Teamkollege Pablo Hernandez am Außenpfosten. Das Rückspiel findet am 8. Februar statt.Am Mittwoch hatte Cup-Verteidiger FC Barcelona im ersten Halbfinale der Cope del Rey bei Atletico Madrid mit 2:1 gesiegt und sich eine hervorragende Ausgangsposition für den kommenden Dienstag geschaffen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: