Tennis:Haas siegt in Houston

Lange musste Thommy Haas auf diesen Moment warten: Der 39-Jährige gewinnt seine erste Partie seit August 2015 - gegen einen 19-Jährigen .

Tennis-Routinier Tommy Haas hat wenige Tage nach seinem 39. Geburtstag wieder einmal ein Spiel gewonnen. Der Wahl-Amerikaner siegte beim Turnier in Houston am Montag 7:6 (5), 4:6, 6:3 gegen den erst 19 Jahre alten Amerikaner Reilly Opelka. Der seit langem von Verletzungen und Operationen geplagte Haas hatte erst am Jahresanfang bei den Australian Open sein Comeback gegeben. "Es ist schön, diese Matches zu gewinnen - besonders gegen die jungen Leute, die noch eine Weile dabei sein werden", sagte Haas, der in diesem Jahr auf Abschiedstournee geht. Nach 2:11 Stunden feierte der einstige Weltranglisten-Zweite aus Hamburg gegen Opelka seinen ersten Einzel-Erfolg seit August 2015. "Die Nerven zu behalten, wenn Du versuchst, ein Match zu gewinnen, ist etwas, was man nicht trainieren kann", betonte Haas. Im Achtelfinale gegen den topgesetzten Jack Sock aus den USA will er am Mittwoch für eine Überraschung sorgen. "Etwas anderes kann ich mir gar nicht vorstellen", sagte Haas. So eine Überraschung schaffte bereits Dustin Brown. Der einstige Davis-Cup-Spieler warf Titelverteidiger Juan Mónaco aus Argentinien mit 7:6 (7), 6:3 aus dem Sandplatz-Turnier.

© SZ vom 12.04.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: