Tennis:Grigor Dimitrow gewinnt das ATP-Finale

Lesezeit: 2 min

Grigor Dimitrow gewinnt überraschend die Tennis-WM. (Foto: dpa)

Der Bulgare feiert den bislang größten Erfolg seiner Tenniskarriere. Beim BVB kehrt Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang in den Kader zurück.

Tennis, WM: Grigor Dimitrow hat das ATP-Finale in London gewonnen und seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Der an Position sechs gesetzte Bulgare besiegte im Endspiel der Turnierdebütanten David Goffin (Nr. 7) mit 7:5, 4:6, 6:3 und bekam als Belohnung die von Boris Becker auf den Court gebrachte mächtige Silber-Trophäe überreicht. Der Belgier Goffin hatte im Halbfinale überraschend den Schweizer Roger Federer (Nr. 2) in drei Sätzen bezwungen, nachdem er im ersten Gruppenspiel bereits den spanischen Branchenführer Rafael Nadal niedergerungen hatte.

Vor 17.500 Zuschauern in der ausverkauften Arena verwandelte Dimitrow seinen fünften Matchball und kassierte für seinen insgesamt achten Karrieretitel ein Preisgeld in Höhe von umgerechnet rund 2,16 Millionen Euro (2,55 Millionen Dollar). Der 26-jährige hatte in der Vorschlussrunde am Samstag Jack Sock aus den USA (Nr. 8) ausgeschaltet.Im ATP-Ranking wird Dimitrow am Montag Alexander Zverev vom dritten auf den vierten Platz verdrängen. Der Debütant aus Hamburg war nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Gruppenphase gescheitert. Der 20-jährige Zverev war der erste deutsche Spieler seit Rainer Schüttler 2003, der sich wieder für das Tournament der besten acht Profis qualifizieren konnte.

Basketball, NBA: Die Chicago Bulls haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die elfte Saisonniederlage im 14. Spiel kassiert. Bei den Phoenix Suns unterlagen die Bulls mit 105:113, Nationalspieler Paul Zipser kam nicht zum Einsatz. Bester Werfer für Chicago war Rookie Lauri Markkanen. Der Finne erzielte mit 26 Punkten einen Karrierebestwert und steuerte zudem 13 Rebounds bei."Für jemanden, der erst ein Jahr in den Staaten ist und auch noch 20 Jahre jung, zeigt er ein unglaubliches Basketball-Verständnis", lobte Trainer Fred Hoiberg seinen besten Mann.

Fußball, Bundesliga: Pierre-Emerick Aubameyang kehrt in den Kader von Borussia Dortmund zurück. Wie Sportmanager Michael Zorc bestätigte, wird die vor dem Bundesliga-Spiel in Stuttgart (1:2) ausgesprochene Suspendierung des BVB-Angreifers aufgehoben. Damit könnte der Torschützenkönig der vergangenen Saison in der Champions-League-Partie am Dienstag gegen Tottenham Hotspur (20.45 Uhr) wieder in der Startelf stehen. "Er hat sowohl am Freitag als auch am Samstag gut trainiert", sagte Zorc dem Kicker. Nach einem nicht genehmigten Videodreh mit seinem französischen Kumpel und Fußball-Freestyler Séan Garnier auf dem BVB-Trainingsgelände und diversen Verspätungen beim Training war Aubameyang vom Fußball-Bundesligisten für die Partie beim VfB kurzfristig aus dem Kader gestrichen worden. Dem Vernehmen nach wurde zudem eine Geldstrafe verhängt.

Wintersport, Skispringen: Richard Freitag hat den möglichen Sieg zum Auftakt des Weltcup-Winters verpasst. Nach der Halbzeitführung rutschte der Sachse am Sonntag im polnischen Wisla nach nur 120 Metern im Finale noch auf Rang vier ab. Zu Platz drei, den Doppelweltmeister Stefan Kraft aus Österreich belegte, fehlten 4,6 Punkte. Der Sieg ging erstmals in seiner Karriere an den Japaner Junshiro Kobayashi, der 124 und 126,5 Meter weit sprang und 260,5 Punkte erhielt. Damit bezwang er Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen, der mit 258,2 Zählern Zweiter wurde. Andreas Wellinger belegte Rang neun vor Stephan Leyhe. Pius Paschke kam auf Rang zwölf.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern und Sandro Wagner
:"Es hängt vieles an der Ablöse"

Der FC Bayern und die TSG Hoffenheim pokern um den Preis für Sandro Wagner. Wenn er im Winter geht, würde Julian Nagelsmann seinen dritten Leistungsträger nach München verlieren.

Von Tobias Schächter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: