Tennis der Frauen:17-Jährige gewinnt ihren ersten WTA-Titel

2014 BMW Malaysian Tennis Open - Day 3

Glücklich in Kuala Lumpr: Donna Vekic.

(Foto: Getty Images)

Die junge Donna Vekic aus Kroatien deutet an, dass die Hoffnungen auf eine große Tennis-Karriere haben darf, Stanislas Wawrinka bezwingt in Monte Carlo Landsmann Roger Federer, Dressurreiterin Langehanenberg verpasst Sieg im Weltcup-Finale.

Tennis, Frauen: Die erst 17-jährige Tennisspielerin Donna Vekic hat in Kuala Lumpur ihren ersten Titel bei ihrer dritten Finalteilnahme auf der WTA-Tour gefeiert. Die an Nummer sieben gelistete Kroatin setzte sich im Endspiel gegen die topgesetzte Dominika Cibulkova (Slowakei) mit 5:7, 7:5, 7:6 (7:4) durch. Vekic war in Malaysia die jüngste Spielerin im Hauptfeld der mit 250.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung, als Nummer 95 der Welt machte sie nach 2:51 Minuten den Sieg gegen die 24 Jahre alte Weltranglistenzehnte perfekt.

Tennis, Männer: Australian-Open-Sieger Stanislas Wawrinka hat seinen Landsmann Roger Federer überrascht und das prestigeträchtige Sandplatzturnier in Monte Carlo gewonnen. Fünf Wochen vor Beginn der French Open bezwang der Schweizer Tennisstar am Sonntag im Finale den ehemaligen Weltranglistenersten nach zwei Stunden und 13 Minuten mit 6:4, 6:7 (5:7), 6:2. Wawrinka feierte damit seinen ersten Turniersieg im dritten Finale einer Masters-Veranstaltung. Zuvor hatte er in 14 Duellen 13 Mal gegen Federer verloren.

"Es ist außergewöhnlich, hier meinen ersten Masters-Titel gewinnen zu können", sagte Wawrinka. Er wird nach seinem dritten Turniersieg in dieser Saison die Nummer drei der Weltrangliste bleiben. Zudem kassierte der 29-Jährige 549 000 Dollar (397 500 Euro) Siegprämie für den Triumph. Als erster Profi feierte er einen dritten Turniersieg in dieser Saison (nach Chennai und den Australian Open in Melbourne). Das zuvor letzte Schweizer Endspiel hatte Federer 2000 in Marseille gegen Marc Rosset verloren. "Trotzdem hatte ich eine große Woche hier", sagte Federer nach dem durch die Niederlage gegen seinen Freund Wawrinka verpassten 79. Turniersieg seiner großen Karriere.

Pferdesport, Dressur: Helen Langehanenberg (Billerbeck/Westfalen) hat beim Weltcup-Finale der Dressurreiter in Lyon den Sieg klar verpasst. Die Vorjahressiegerin brachte es im Sattel des 14 Jahre alte Hengstes Damon Hill auf 87,321 Prozent und wurde Zweite. Der Sieg ging an die britische Doppel-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin auf Valegro mit 92,179 Prozent. Dritter wurde Edward Gal (Niederlande/83,696) mit Underco. Als zweitbeste Deutsche belegte die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) den fünften Platz. Die Juristin erzielte mit dem 13 Jahre alten Wallach El Santo 79,071 Prozent. Debütantin Jessica von Bredow-Werndl aus dem oberbayerischen Aubenhausen und der 13 Jahre alte niederländische Hengst Unee belegten mit 77,768 Proent den siebten Rang. Das Weltcup-Finale bildet seit 1986 den Abschluss der Hallenrunde und gilt in der Dressur als inoffizielle Hallen-WM.

Radsport, Amstel Gold Race: Ex-Weltmeister Philippe Gilbert hat zum dritten

Mal nach 2010 und 2011 das Amstel Gold Race gewonnen. Der belgische Radprofi siegte am Sonntag nach 252 Kilometern vor seinem Landsmann Jelle Vanendert und dem Australier Simon Gerrains. Simon Geschke aus Berlin wurde Sechster. Gilbert war 2012 auf der derselben Zielgerade Weltmeister geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: