Tennis:Alle artig

Lesezeit: 3 min

Anweisungen für die Erfahrenen: Teamkapitän Michael Kohlmann (Mitte) mit Philipp Kohlschreiber (links) und Mischa Zverev. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Der deutsche Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann nominiert strikt nach Weltranglistenplatzierung: Alexander Zverev ist die neue Nummer eins, sein Bruder Mischa muss sich mit dem Doppel begnügen.

Von Philipp Schneider, Frankfurt

Die Stimmung ist wirklich gut in dem Moment, kurz bevor die Mannschaft Stellung bezieht für das offizielle Gruppenfoto. Es wird sogar gelacht. Vor allem Alexander Zverev lacht, und das ist ja nicht selbstverständlich, schließlich war er es, der dieses kleine Witzchen gerade gemacht hat. "Den Philipp am besten in die Mitte stellen, er ist ja der Kleinste von uns", hat Zverev gesagt, mit 19 Jahren der Jüngste in der Gruppe. Und jetzt lachen sich alle kaputt, nein, fast alle, nur Philipp Kohlschreiber (der ja wirklich der Kleinste ist) und der grobschlächtige Ottone Otto I., der im großen Saal des Frankfurter Römers recht grimmig von der gepinselten Ahnengalerie deutscher Kaiser auf die Tennisspieler herunterblickt, sie lachen nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: