Tennis:Alexander Zverev triumphiert in Madrid

Lesezeit: 1 min

Sieger in Madrid: Tennisprofi Alexander Zverev. (Foto: Getty Images)

Der Tennisprofi aus Hamburg gewinnt im Finale gegen Dominic Thiem. Der FC Liverpool schnappt sich Platz vier in der Premier League - Mohamed Salah wird Torschützenkönig.

Meldungen im Überblick

Tennis, Madrid: Alexander Zverev hat zum ersten Mal das Masters-Turnier von Madrid gewonnen. Der Weltranglisten-Dritte aus Hamburg siegte am Sonntag im Endspiel gegen den Österreicher Dominic Thiem 6:4, 6:4. Für Zverev ist es nach den Masters-Erfolgen in Rom und Montreal im vorigen Jahr der dritte Titel bei einem Turnier der zweitwichtigsten Kategorie und der achte insgesamt. Zuletzt hatte sich der 21-Jährige beim Turnier in München durchgesetzt, in der neuen Woche muss er seinen Titel in Rom verteidigen. Gegen Thiem gewann er zum zweiten Mal im sechsten Vergleich, die 24 Jahre alte Nummer sieben der Welt bleibt damit vorerst ohne Masters-Titel.

Fußball, Premier League: Jürgen Klopp spielt mit dem FC Liverpool auch in der kommenden Saison in der Champions League. Die Reds, die am 26. Mai im Endspiel der Fußball-Königsklasse in Kiew auf Real Madrid treffen, sicherten sich am letzten Spieltag der englischen Premier League durch einen 4:0 (2:0)-Sieg gegen Brighton & Hove Albion Platz vier der Tabelle. Vorjahres-Meister FC Chelsea beendete die Saison am Sonntag mit einer 0:3 (0:1)-Pleite bei Newcastle United und startet als Fünfter nur in der Europa League. Mohamed Salah (26. Minute), Dejan Lovren (40.), Dominic Solanke (53.) und Andrew Robertson (85.) trafen für Liverpool, das wegen Chelseas Niederlage ohnehin für die Königsklasse qualifiziert gewesen wäre. Liverpool-Stürmer Salah wurde mit 32 Treffern Torschützenkönig der Liga vor Harry Kane (30 Tore) von Tottenham Hotspur. Kane gelang bei Tottenhams spektakulärem 5:4 (1:2) gegen Leicester City erneut ein Doppelpack (7./76.). Die Spurs blieben dadurch Dritter.

Fußball, Frankreich: Bei Paris Saint-Germain steht die Verkündung des neuen Trainers kurz bevor. Wie Club-Chef Nasser al-Khelaifi nach dem 0:2 im Ligaspiel gegen Stade Rennes am Samstagabend betonte, könnte der Nachfolger des scheidenden Coaches Unai Emery beim französischen Fußball-Meister am Sonntag oder Montag vorgestellt werden.Thomas Tuchel gilt als großer Favorit auf den Posten beim Club der deutschen Nationalspieler Julian Draxler und Kevin Trapp. "Ich werde nicht sagen, wer es ist. Es kann Sonntag oder Montag sein", sagte al-Khelaifi der Zeitung "Le Parisien".Definitiv bei PSG bleiben wird laut al-Khelaifi der brasilianische Superstar Neymar. Alle Wechselspekulationen seien durch spanische Medien bewusst lanciert, um den Parisern zu schaden. "Aber für mich ist sicher, Neymar wird zu 2000 Prozent bleiben. Er will bleiben, er hat einen Vertrag", sagte der Katarer.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: