Hof:In der Grünen Au steht eines der ältesten Fußballstadien Bayerns

Lesezeit: 4 min

Wäre der Verein so erfolgreich wie einst, würde dort jetzt wohl schon eine hochmoderne Arena thronen.

Von Christoph Leischwitz

Manchmal ist die Tradition sogar zu hören. Immer um 19.10 Uhr zum Beispiel, wenn im Sommer in diesem Stadion ohne Flutlicht ein Abendspiel angesetzt ist. Dann besingen die Fans die Uhrzeit, denn ihr Verein existiert seit 1910. Manchmal rufen sie sogar noch "Britannia", so hieß der Klub vor dem Ersten Weltkrieg, ehe aus dem Mutterland des Fußballs ein Feind wurde. Die Sechziger drunten in München, die mit der Anstoßzeit um 18.60 Uhr, die kennt außerhalb Bayerns so gut wie jeder Fußballfan. Doch die Bayern, nicht die roten, sondern die aus Oberfranken, die kennen oft nur noch jene, die in den Siebzigerjahren ins Stadion gingen. Zu hören ist die Tradition immer wieder einmal, zu sehen ist sie in diesem Stadion immer. Denn die Grüne Au mit ihrer reinen Holz- und ihrer urigen Haupttribüne sieht aus, als sei die Zeit stehen geblieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: