Sport kompakt:Olic-Wechsel im Winter rückt näher

Lesezeit: 5 min

Bayern-Stürmer Ivica Olic bekräftigt Wechselabsichten, auch Sportdirektor Christian Nerlinger zeigt sich gesprächsbereit. Borussia Dortmund hofft auf Einsatz von Marcel Schmelzer in München, Juventus Turin will Meistertitel von 2006 einklagen, 1860-Stürmer Kevin Volland wechselt erst im Sommer nach Hoffenheim. Sport kompakt

Bundesliga, FC Bayern: Stürmer Ivica Olic vom Bundesligisten Bayern München hat seine Wechselabsichten im Winter nach dem 3:0 der kroatischen Nationalmannschaft in den EM-Playoffs gegen die Türkei erneut bestärkt. "Das Spiel bestätigt meine Meinung. Wenn sich meine Situation nicht ändert, versuche ich, im Winter zu wechseln", sagte der 32-Jährige. Angeblich soll es für den Nationalspieler, dessen Vertrag in München im Juni 2012 endet, Anfragen aus Spanien und England geben. "Ich kann noch zwei Jahre auf hohem Niveau spielen", sagte Olic, der am Freitag in seinem ersten Länderspiel nach über einem Jahr den Führungstreffer für Kroatien erzielt hatte. Er habe nun gesehen, "wie schön es ist, von Anfang an zu spielen".

Ivica Olic kann sich einen Wechsel in der Winterpause vorstellen. (Foto: dapd)

Beim deutschen Rekordmeister stand Olic nach langer Verletzungspause in dieser Saison noch nie in der Startelf. Sportdirektor Christian Nerlinger hat nach einem "guten Gespräch" mit dem Olic einen vorzeitigen Abgang des Kroaten nicht ausgeschlossen. Zwar sei grundsätzlich nicht geplant, Spieler im Winter abzugeben. Aber "man muss sich mit jedem Fall individuell auseinandersetzen", wird Nerlinger im kicker zitiert.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Titelverteidiger Borussia Dortmund hofft im Topspiel der Bundesliga am Samstag bei Tabellenführer Bayern München auf den Einsatz von Marcel Schmelzer. Nach BVB-Angaben vom Montag laboriert der Linksverteidiger an einer Zerrung der linken Wade. Die Verletzung hatte er sich beim Training mit der Nationalmannschaft in der vergangenen Woche zugezogen. "Es ist unser Ziel, dass Marcel am Samstag wieder einsatzfähig ist", sagte BVB-Teamarzt Markus Braun nach einer Untersuchung im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund-Brackel. Schmelzer konnte schon beim 3:3 der DFB-Auswahl am vergangenen Freitag in Kiew gegen Gastgeber Ukraine wegen seiner Wadenblessur nicht dabeisein und fällt auch für das Länderspiel an diesem Dienstag in Hamburg gegen die Niederlande aus.

Italien, Juventus Turin: Der italienische Rekordchampion Juventus Turin will sich den Meistertitel 2006 vor Gericht von Inter Mailand zurückholen. Die Turiner reichten am Montag bei einem Verwaltungsgericht in Rom Klage gegen den italienischen Fußballverband FIGC und Inter ein. Neben dem Titel verlangt Juve auch eine Entschädigung in Millionenhöhe. Turin war der Meistertitel 2006 aufgrund seiner Verwicklung in den Manipulationsskandal aberkannt worden. Der Fußballverband hatte im vergangenen Juli die von den Turinern geforderte Rückgabe des Titels abgelehnt und sich für nicht zuständig erklärt. Juventus war der Titel wegen der Machenschaften des damaligen Managers Luciano Moggi aberkannt worden. Moggi hatte mit Hilfe einflussreicher Kontakte zu den Schiedsrichter-Koordinatoren und zu Unparteiischen Ligaspiele zugunsten von Juve manipuliert.

DFB, Sicherheitsgipfel: Die Vereine mehr in die Pflicht nehmen, Fanprojekte stärker fördern, Pyrotechnik nicht legalisieren, vor allem aber: den Dialog fördern - dies sind die zentralen Aussagen des Runden Tisches zum Thema Gewalt im Fußball. "Der Dialog mit den Fans ist ein Schlüsselfaktor, um dem Problem Herr zu werden", sagte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) im Anschluss an die Gesprächsrunde am Montag, an der Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), des Ligaverbandes (DFL), Kommunaler Spitzenverbände sowie der vom DFB mitfinanzierten Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) teilgenommen hatten. Konkrete neue Ergebnisse wurden indes nicht mitgeteilt - weil sowohl Friedrich als auch der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, zu dem Ergebnis kamen, dass es sich bei den "Problemfans" um eine Zahl im "Promillebereich" handele.

Fußball, Irland: Giovanni Trapattoni will Irland nach der fast perfekten EM-Qualifikation auch noch zur Fußball-WM 2014 in Brasilien führen. "Wir haben jetzt ein starkes und junges Team. Ich wäre enttäuscht und verärgert, wenn ich gehen müsste", sagte der 72-Jährige vor dem EM-Playoff-Rückspiel gegen Estland am Dienstag in Dublin. Das Hinspiel hatten die Iren 4:0 gewonnen, das Ticket für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine ist nur noch Formsache. "Wir können diese Leistung in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien wiederholen", versprach Trapattoni. Sein Vertrag läuft nach der EM aus. Der Italiener ist seit 2008 Trainer der Iren. Es gilt als sicher, dass Trapattoni auch nach der EM sein Amt in Irland behalten darf. Allerdings werde er bei einer Vertragsverlängerung wohl einer Gehaltskürzung zustimmen müssen, berichteten Medien.

Nach dem Tod der Schiedsrichter Methe
:"Wir hatten überlegt, das Spiel abzusagen"

Schweigeminuten in den Hallen, Trauerflor an den Armen der Spieler: Nach dem tragischen Unfalltod von Bernd und Reiner Methe trauert die Handball-Bundesliga um ihr bestes Schiedsrichter-Gespann - und setzt ihren Spielbetrieb trotzdem fort. Das fällt auch gestandenen Nationalspielern nicht leicht.

Reaktionen im Überblick

Fußball, Kevin Volland: Bundesligist 1899 Hoffenheim wird Stürmer Kevin Volland vom Zweitligisten 1860 München erst wie geplant zur neuen Saison verpflichten. Dies teilte Hoffenheim am Montag in einer Presseerklärung mit. Zuletzt hatte sich 1899-Trainer Holger Stanislawski für einen vorzeitigen Wechsel Vollands in der Winterpause stark gemacht. Der 19-Jährige hat in dieser Saison bereits acht Tore für 1860 München erzielt. "Unter Berücksichtigung aller Fakten haben wir uns für einen Verbleib von Kevin Volland in München bis zum Ende der Rückrunde entschieden. Kevin hat dort eine sehr gute Entwicklung gemacht, die sich sicher fortsetzen wird. Davon sind wir überzeugt und freuen uns, wenn er im Sommer zu uns stößt", erklärte Hoffenheims Manager Ernst Tanner.

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Perfekte 800 Meter

Sebastian Vettel wird erst als "Mister Mansell" geadelt, handelt sich jedoch frühzeitig einen Plattfuß ein. Lewis Hamilton ist außer sich vor Freude, gratuliert seiner Mutter zum Geburtstag - und kann sich einen Seitenhieb auf Vettel nicht verkneifen. Auch Nico Rosberg ist bestens gelaunt: Er gewinnt alle vier Duelle gegen Michael Schumacher.

Carsten Eberts

Eishockey, Deutschland-Cup: Beim Debüt des neuen Bundestrainers Jakob Kölliker hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zwar den Titel-Hattrick beim Deutschland Cup verpasst, mit Platz zwei aber ein positives Resultat erzielt. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) feierte zum Abschluss mit 3:1 (1:0, 0:0, 2:1) gegen die USA den zweiten Sieg im dritten Spiel und musste nur den ungeschlagenen Slowaken den Vortritt lassen. Vor 7300 Zuschauern in der Münchner Olympiahalle erzielten der Wolfsburger Kai Hospelt (19.), Kölns Philip Gogulla (53.) und der Mannheimer Marcus Kink (59.) die Tore für die Gastgeber. Für die USA traf Ryan Lasch (43.).

Handball, Balingen gegen Magdeburg: Die Partie zwischen HBW Balingen-Weilstetten und dem SC Magdeburg, die am Freitag wegen des tödlichen Unfalls der verunglückten Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe abgesagt worden war, ist neu angesetzt worden. Spieltermin ist der 14. Dezember 19.45 Uhr. Das teilte der Liga-Verband HBL am Montag mit. Die Zwillingsbrüder Methe, ein WM- und EM-erfahrenes Gespann und das bekannteste Duo im deutschen Handball-Schiedsrichterwesen, waren am Freitagabend auf dem Weg zum Spiel bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Golf, Singapur: Der Spanier Gonzalo Fernandez-Castano hat das mit sechs Millionen Dollar (ca. 4,4 Millionen Euro) dotierte Golf-Turnier der Europa-Tour in Singapur gewonnen. Der 31-Jährige setzte sich im Play-off im Stechen am zweiten Extra-Loch gegen den Filipino Juvic Pagunsan durch. Andauernde Gewitterstürme hatten den reibungslosen Ablauf des Turniers unmöglich gemacht und die Verkürzung auf drei Runden erzwungen. Fernandez-Castano nahm für seinen insgesamt fünften Sieg auf der Europa-Tour den Siegerscheck über 720.876 Euro in Empfang. Deutsche Profis waren in dem Stadtstaat nicht dabei.

NHL, Florida Panthers: Die deutschen Eishockey-Nationalspieler Marco Sturm und Marcel Goc haben mit den Florida Panthers in der nordamerikanischen Profiliga NHL nach zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag kassiert. Das Team aus Sunrise verlor das Heimspiel gegen die Philadelphia Flyers 2:3 und liegt damit weiter auf Platz sieben der Eastern Conference. Goc (13:08 Minuten Eiszeit) und Sturm (7:40) spielten unauffällig. Erneut ohne Verteidiger Alexander Sulzer setzten sich die Vancouver Canucks 4:1 gegen die New York Islanders durch und feierten damit den dritten Sieg in den vergangenen vier Spielen. Vize-Meister Canucks bleibt in der Eastern Conference Zehnter.

NFL, Sebastian Vollmer: Der deutsche Football-Profi Sebastian Vollmer hat in der NFL mit den New England Patriots in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge gewannen die Patriots bei den New York Jets 37:16 und festigten mit nun 6:3 Siegen die Tabellenführung in der AFC East vor den Jets und den Buffalo Bills (je 5:4). Buffalo ging bei den Dallas Cowboys 7:44 unter. Der in Düsseldorf geborene Right Tackle Vollmer bestritt sein drittes Spiel in der laufenden Saison und stand zum zweiten Mal in Serie in der Startformation der Patriots. Überragender Spieler bei New England war Star-Quarterback Tom Brady, der 26 von 29 Pässen über 329 Yards an den Mann brachte und drei Touchdowns herauswarf.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: