Sport kompakt:Brand bleibt vorerst

Lesezeit: 5 min

Der DHB plant zumindest bis Juli mit Heiner Brand als Handball-Bundestrainer, St. Pauli bestreitet Manipulationsvorwürfe, Inter Mailand vorerst ohne Diego Milito. Sport kompakt

Er hatte sich Zeit gelassen mit einer Entscheidung, doch jetzt steht es fest: Heiner Brand bleibt zumindest bis zum kommenden Sommer Handball-Bundestrainer. Dann soll es eine weitere Entscheidungsrunde über seine Zukunft geben, teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Dienstag mit. Demnach wird der 58-jährige Gummersbacher die Nationalmannschaft noch bei den vier Qualifikationsspielen zur EM 2012 betreuen.

Heiner Brand bleibt vorerst Handball-Bundestrainer. (Foto: dpa)

"Heiner Brand wird nach dem einstimmigen Vertrauensvotum durch das Präsidium des Deutschen Handballbundes und die Unterstützungszusage des Präsidiums der Handball-Bundesliga seine Arbeit als Bundestrainer fortsetzen und die Nationalmannschaft bei den anstehenden Maßnahmen, insbesondere der Europameisterschafts-Qualifikation, betreuen", hieß in der DHB-Mitteilung. Zudem soll Brand in dem vom DHB-Präsidium einberufenen "Arbeitskreis Nationalmannschaft" weiter an den strukturellen Veränderungen mitarbeiten. Erst nach der Bundesliga-Saison will das neue Gremium zusammen mit dem DHB eine Entscheidung treffen, in welcher Funktion und mit welcher Aufgabenstellung Brand über den 30. Juni 2011 hinaus weiter für den DHB tätig sein wird.

Pierre Littbarski hat einen Tag nach der Trennung von Steve McClaren das Training beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg übernommen. Der Weltmeister von 1990 leitete am Dienstagmorgen die erste Übungseingheitt. Der 50-Jährige war bisher als Assistent des englischen Coaches tätig und soll den Club nun bis zum Saisonende als Chefcoach führen. Wer den Club in der neuen Saison trainieren soll, blieb zunächst unklar. Littbarski ist als Trainer japanischer Meister mit Yokohama FC und australischer Meister mit Sydney FC geworden. In Deutschland war der gebürtige Berliner als Chefcoach beim Zweitligisten MSV Duisburg tätig.

Seine erste Amtshandlung vollbrachte Littbarski sogleich am Dienstag: Spielmacher Diego muss gegen den Hamburger SV zuschauen. "Diego wird nicht spielen", sagte Littbarski, "Ich habe ihn für ein Spiel suspendiert aufgrund der Vorkommnisse aus dem letzten Spiel." Der Brasilianer hatte beim 0:1 in Hannover entgegen der Anweisung von McClaren einen Elfmeter geschossen und den eigentlich vorgesehenen Schützen Patrick Helmes beiseite geschoben. Zudem müssen die Spieler "Litti", wie er seit seiner Zeit als Spieler genannt wird, ab sofort siezen.

Der FC St. Pauli setzt sich gegen die am Montag im ARD-Magazin Fakt erhobenen Vorwürfe zur Wehr, wonach aktuelle und ehemalige Spieler des Bundesligisten an Spielmanipulationen beteiligt gewesen sein sollen. "Die Vereinsführung und die sportliche Leitung sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass die von den eigentlich Beschuldigten wahllos geäußerten Vorwürfe unter Nennung von Namen sich als das herausgestellt haben, was sie tatsächlich sind, nämlich Unwahrheiten", teilte der Club dazu am Dienstag mit und berief kurzfristig eine Pressekonferenz ein. Dort wurde bekannt, dass die aktuellen Profis Carsten Rothenbach, Florian Bruns und Ralph Gunesch von der Staatsanwaltschaft Bochum als Zeugen befragt worden sind. Trainer Holger Stanislawski stellte sich in einer emotionalen Erklärung ausdrücklich hinter das Trio: "Ich verbürge mich für diese Spieler, sie haben mein absolutes Vertrauen, und ich werde sie bedingungslos schützen."

Mit Manuel Neuer im Tor und Miroslav Klose als Sturmspitze wird die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch in Dortmund das erste Länderspiel des Jahres 2011 gegen Italien absolvieren. Schalke-Keeper Neuer erhält nach seiner Weltklasseleistung in Dortmund (0:0) am vergangenen Freitag erwartungsgemäß den Vorzug gegenüber Rene Adler. Klose ist nach der Knieverletzung von Bundesliga-Top-Torjäger Mario Gomez als zentraler Angreifer gesetzt. Die Viererkette vor Torwart Neuer bilden voraussichtlich Kapitän Philipp Lahm, Per Mertesacker sowie die Lokalmatadoren Mats Hummels und Marcel Schmelzer. Auf der Doppel-Sechs kommen Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger zum Einsatz. Davor agieren im offensiven Mittelfeld Thomas Müller, Mesut Özil und Lukas Podolski. Möglich ist aber auch das Startelf-Debüt des erst 18 Jahre alten Mario Götze von Borussia Dortmund.

Arjen Robben vom FC Bayern München hat sich für das Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen 1899 Hoffenheim gesund zurückgemeldet. "Ich fühle mich wieder richtig gut, bin fit und trainiere mit. Ich will gegen Hoffenheim wieder dabei sein und denke, dass das auch möglich sein wird", sagte der niederländische Fußball-Nationalspieler in der Bild-Zeitung. Robben hatte bei der 2:3-Niederlage am vorigen Samstag in Köln wegen einer Erkältung gefehlt. Dem ersten gemeinsamen Einsatz von Robben und Franck Ribéry in dieser Saison dürfte damit nichts mehr im Wege stehen. Beim Rückrundenauftakt in Wolfsburg (1:1) standen die beiden Offensivspieler im Kader des deutschen Rekordmeisters. Ribéry musste aber in der 25. Spielminute verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Robben.

Bundesliga: Elf des Tages
:"Böse, enttäuscht, erstaunt"

Bayern-Trainer Louis van Gaal stellt sich plötzlich gegen seine Mannschaft, Manuel Neuer pariert sogar gegen Ronaldo, Gladbachs Dante ist verflucht und Wolfsburg ärgert sich über eine Ich-AG.

des Spieltags

Inter Mailand muss im Achtelfinale der Champions League gegen Bayern München zumindest im Hinspiel am 23. Februar auf Diego Milito verzichten. Der Argentinier erlitt nach Vereinsangaben beim 5:3-Sieg gegen den AS Rom am Sonntag eine Zerrung im linken Oberschenkel. Medienberichten zufolge fällt der Stürmer einen Monat aus. Milito hatte im letztjährigen Finale beide Tore zum 2:0-Sieg von Inter gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister erzielt.

Fällt im Champions League-Hinspiel gegen die Bayern aus: Inters Diego Milito. (Foto: ddp)

Mit dem neunten Sieg in Serie bleiben Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks das derzeit erfolgreichste Team in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Die Texaner bezwangen am Montagabend die Cleveland Cavaliers mit 99:96 und fügten den Gästen dabei bereits die 25. Niederlage in Folge zu. Nowitzki verletzte sich am Ende des ersten Viertels am rechten Handgelenk. Sichtlich gehandicapt, musste sich der Würzburger mit zwölf Punkten und sechs Rebounds begnügen. Team-Kollege Jason Terry war mit 23 Punkten erfolgreichster Werfer der "Mavs", die mit 36 Saisonsiegen bei 15 Niederlagen weiter Platz in der Western Conference belegen.

Ruud van Nistelrooy wird den Hamburger SV am Saisonende definitiv verlassen. "Ich muss noch in 13 Meisterschaftsspielen für den HSV antreten. Das ist dann genug gewesen", sagte van Nistelrooy dem niederländischen TV-Sender RTL. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, der Torjäger könnte seinen zum Saisonende beim HSV auslaufenden Vertrag möglicherweise doch verlängern. Der 34 -jährige Stürmer, der sich aktuell mit der holländischen Nationalmannschaft auf das Länderspiel gegen Österreich am Samstag in Eindhoven vorbereitet, fügte hinzu, dass es an der Zeit sei für eine neue Herausforderung. Schon in der Winterpause wollte "Van the Man" ein Angebot seines ehemaligen Klubs Real Madrid annehmen, die Hamburger verweigerten jedoch eine vorzeitige Freigabe für die Königlichen. Seinen Unmut über diese Entscheidung hatte van Nistelrooy öffentlich geäußert: "Ich möchte noch mal in meiner Karriere etwas erreichen. Doch beim HSV herrscht noch große Unsicherheit. Viele Verträge laufen aus, man weiß nicht, wie die Zukunft aussieht."

Rekordmeister THW Kiel hat nur mit viel Mühe seine Aufholjagd in der Handball-Bundesliga fortgesetzt. Im ersten Spiel nach der WM-Pause gewann der Champions-League-Sieger gegen Aufsteiger HSG Ahlen-Hamm nach schwacher erster Halbzeit noch mit 34:23 (13:14). Kiel war nach einem Blitzstart 6:0 in Führung gegangen, verlor anschließend aber völlig den Faden und lag zur Pause sogar in Rückstand. Als Tabellendritter bleibt der THW mit 33:7 Punkten hinter dem HSV Hamburg (36:2) und den Füchsen Berlin (33:5) in Lauerstellung. Ahlen (8:30) steckt als Vorletzter weiter tief im Abstiegskampf.

Der spanische Radprofi Alberto Contador ist bei der Tour de France 2010 nicht nur bei einer, sondern bei vier Dopingkontrollen positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden. Dies geht nach Angaben der Sportzeitung Marca aus einem Bericht des spanischen Radsportverbands (RFEC) hervor. Der RFEC hatte sich in dem Papier dafür ausgesprochen, den dreimaligen Tour-Sieger für ein Jahr zu sperren. Contador legte vor Ablauf der Frist am Mittwoch Einspruch gegen eine Sperre ein. Nach dem Bericht des Verbandes war der Madrilene am zweiten Ruhetag der Tour positiv auf Clenbuterol getestet worden. Auch an den drei folgenden Tagen seien bei Contador geringere Mengen des Mittels im Blut festgestellt worden, hieß es.

Die Vancouver Canucks mit dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL den sechsten Sieg in Serie gefeiert. Das punktbeste aller 30 Teams gewann das kanadische Duell gegen die Ottawa Senators mit 4:2 und behauptete seinen Vorsprung in der Western Conference. Vancouver liegt mit 79 Punkten weiterhin neun Zähler vor den Detroit Red Wings (70). Ehrhoff verbuchte bei der 1:0-Führung der Canucks bereits den 22. Assist.

Das Endspiel der National Football-League NFL geht als bislang erfolgreichste Sendung in die US-Fernsehgeschichte ein. In Spitzenzeiten verfolgten am Sonntagabend bis zu 111 Millionen Menschen den 31:25-Sieg der Green Bay Packers im Super Bowl von Dallas gegen Rekordmeister Pittsburgh Steelers. Das teilte das für die Ermittlung der Einschaltquoten zuständige Unternehmen Nielsen Media Research am Montag mit. Damit wurde die bisherige Bestmarke von 106,5 Millionen Zuschauern aus dem Vorjahr übertroffen. Unter den fünf meist gesehenen TV-Sendungen in der Geschichte des US-Fernsehens befinden sich vier Super Bowls.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/jüst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: