Sport kompakt:Eishockey-Männer besiegen die USA

Lesezeit: 4 min

Zum Abschluss des Deutschland-Cups gewinnt Deutschland 3:1 gegen die USA. Roger Federer siegt erstmals in Paris, Miroslav Klose kehrt ins Training der deutschen Nationalmannschaft zurück, Bamberger Basketballer gewinnen auch in Bonn, Karl-Georg Altenburg ist neuer Präsident des Deutschen Tennis Bundes. Sport kompakt

Eishockey, Deutschland-Cup: Beim Debüt des neuen Bundestrainers Jakob Kölliker hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zwar den Titel-Hattrick beim Deutschland Cup verpasst, mit Platz zwei aber ein positives Resultat erzielt. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) feierte zum Abschluss mit 3:1 (1:0, 0:0, 2:1) gegen die USA den zweiten Sieg im dritten Spiel und musste nur den ungeschlagenen Slowaken den Vortritt lassen. Vor 7300 Zuschauern in der Münchner Olympiahalle erzielten der Wolfsburger Kai Hospelt (19.), Kölns Philip Gogulla (53.) und der Mannheimer Marcus Kink (59.) die Tore für die Gastgeber. Für die USA traf Ryan Lasch (43.).

Kampf vor dem Tor: André Rankel (Mitte) und die US-Amerikaner Kyle Klubertanz (links) sowie Chris Holtis. (Foto: dpa)

Tennis, Paris: Roger Federer kommt zum Jahresende immer besser in Schwung. Mit dem zehnten Sieg in Folge sicherte sich der 30 Jahre alte Schweizer am Sonntag erstmals den Titel beim mit 2,75 Millionen Euro dotierten 1000er-Turnier in Paris. Im Finale besiegte der Weltranglistenvierte Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich mit 6:1, 7:6 (3) und geht damit mit viel Selbstvertrauen und als Mitfavorit ins letzte Turnier des Jahres, dem ATP-Finale in London. Dort möchte der 16-malige Grand-Slam-Turnier-Champion, der in Frankreichs Hauptstadt, seinen 69. Turnier auf der ATP-Tour gewann, den Titel aus dem Vorjahr wiederholen. "Bei mir läuft es gerade wunderbar", sagte der Basler.

Basketball, Bamberg: Titelverteidiger Bamberg bleibt in der Basketball Bundesliga als einziges Team ungeschlagen. Die Brose Baskets gewannen am Sonntagabend das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Telekom Baskets Bonn mit 85:73 (45:39) und festigten damit ihre Tabellenführung. Drei Tage nach der Euroleague-Niederlage in Kaunas zeigten die Franken erneut, dass sie in Deutschland zur Zeit eine Ausnahmestellung darstellen. Bester Werfer bei den Bambergern war Predrag Suput mit 20 Punkten. Bei den Bonnern, für die es die zweite Saisonniederlage war, kam Chris Ensminger auf 21 Zähler und 13 Rebounds.

Fußball, Nationalmannschaft: Miroslav Klose war am Sonntag beim Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Hamburger Arena dabei. Der 33-Jährige von Lazio Rom hatte wegen einer Sehnenentzündung im linken Knie beim 3:3 im Testspiel des DFB-Teams in der Ukraine gefehlt. An diesem Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) im Prestigeduell gegen die Niederlande soll Klose wieder auflaufen. "Bisher sieht es gut aus", erklärte die medizinische Abteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Löw hatte im vorletzten Training vor dem Freundschaftsspiel in Hamburg alle 23 Spieler dabei, die noch im Kader sind. Der Dortmunder Marcel Schmelzer war wegen einer Wadenzerrung bereits abgereist.

Fußball, England gegen Spanien: Englands Fußball-Nationalmannschaft entdeckt nun auch den Jugendstil. Beim 1:0-Sieg im prestigeträchtigen Freundschaftsspiel gegen Welt- und Europameister Spanien feierten die Fans im Londoner Wembleystadion "junge Wilde": Neben dem 19-jährigen Mittelfeldspieler Phil Jones und dem 20 Jahre alten Stürmer Danny Welbeck von Manchester United imponierte vor allem Rechtsverteidiger Kyle Walker. Der 21-Jährige von Tottenham Hotspur wurde zum Mann des Spiels gekürt. "Diese jungen Leute werden bei der EM eine wichtige Rolle spielen. Gegen Spanien haben sie Herz und Selbstvertrauen gezeigt", lobte Trainer Fabio Capello das unbekümmert aufspielende Trio. Frank Lampard gelang vier Minuten nach der Pause das umjubelte Siegtor gegen die "Seleccion". Der Chelsea-Profi warnte mit Blick auf die EM allerdings vor zu hohen Erwartungen. "Wir werden uns nicht aufs Dach stellen und schreien, dass wir Favorit sind. Aber auf diesen Sieg können wir aufbauen."

Tennis, Präsident: Karl-Georg Altenburg ist der neue Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Nachdem der seit 1999 amtierende Georg von Waldenfels am Sonntag zu Beginn der 63. Mitgliederversammlung seine erneute Kandidatur zurückgezogen hatte, war der Weg frei für den Investment-Banker aus Oberursel im Taunus. Der 48-Jährige wurde mit 77 der 111 Stimmen gewählt. Es gab 32 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen. Mit seinem Team steht der für die kommenden drei Jahre an der Spitze des rund 1,5 Millionen Mitglieder großen Spitzenverbandes, der laut Bilanz zwar schuldenfrei ist, aber eine Reihe ungelöster Probleme vor sich hat.

Nach dem Tod der Schiedsrichter Methe
:"Wir hatten überlegt, das Spiel abzusagen"

Schweigeminuten in den Hallen, Trauerflor an den Armen der Spieler: Nach dem tragischen Unfalltod von Bernd und Reiner Methe trauert die Handball-Bundesliga um ihr bestes Schiedsrichter-Gespann - und setzt ihren Spielbetrieb trotzdem fort. Das fällt auch gestandenen Nationalspielern nicht leicht.

Reaktionen im Überblick

Handball, THW Kiel: Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den Sieg in der Bundesliga gegen den TBV Lemgo (35:26) teuer bezahlt. Kapitän und Kreisläufer Marcus Ahlm wird den Norddeutschen mit einer Knieverletzung länger fehlen. Der 33 Jahre alte Schwede war in der 13. Minute mit Sebastian Preiß zusammengestoßen und konnte die Partie nicht fortsetzen. Der erste Verdacht eines Kreuzbandrisses bestätigte sich allerdings nicht, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. THW-Coach Alfred Gislason reagierte geschockt: "Der Ausfall von Marcus trifft uns hart. Wenn er uns länger fehlen sollte, wären wir darauf nicht vorbereitet", sagte Gislason. Den Part des Schweden gegen Lemgo hatte Abwehrspezialist Daniel Kubes eingenommen und mit fünf Treffern überzeugt. Kiel baute mit dem zwölften Saisonsieg seinen Startrekord auf 24:0 Punkte aus.

Nach dem Tod der Schiedsrichter Methe
:"Wir hatten überlegt, das Spiel abzusagen"

Schweigeminuten in den Hallen, Trauerflor an den Armen der Spieler: Nach dem tragischen Unfalltod von Bernd und Reiner Methe trauert die Handball-Bundesliga um ihr bestes Schiedsrichter-Gespann - und setzt ihren Spielbetrieb trotzdem fort. Das fällt auch gestandenen Nationalspielern nicht leicht.

Reaktionen im Überblick

Volleyball, World Cup: Die deutschen Volleyballerinnen haben beim World Cup in Japan wieder gewonnen. Einen Tag nach der unerwarteten 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik feierte das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti am 8. Spieltag in Okayama gegen Argentinien einen 3:0 (25:22, 25:17, 25:18)-Erfolg. Die deutsche Mannschaft bleibt damit mit im Rennen um eines der drei Tickets für die Olympischen Spiele 2012 in London. "Ich bin sehr glücklich über das heutige Spiel. Die Mannschaft hat eine großartige Reaktion gezeigt", sagte Guidetti. Nach zwei spielfreien Tagen warten zum Abschluss in Tokio der noch ungeschlagene Spitzenreiter Italien (Mittwoch, 7.00 Uhr), Gastgeber Japan (Donnerstag, 10.20) und China (Freitag, 7.00) auf Vizeeuropameister Deutschland.

Schwimmen, Michel Phelps: Immer besser in Schwung kommt US-Schwimmer Michael Phelps. Bei der ersten von insgesamt sieben Stationen umfassenden Grand-Prix-Serie auf der 50-Meter-Bahn in den USA glänzte er am zweiten Tag in Minneapolis mit Siegen über 200 Meter Schmetterling in 1:56,12 Minuten und zeigte auch über 100 Meter Rücken mit 53,71 Sekunden der Konkurrenz nur die Absätze. Bereits am Vortag hatte er die 200 Meter Freistil (1:46,88) und die 100 Meter Schmetterling (52,26) für sich entschieden. "Die letzten drei, vier Wochen gab es die vielleicht entscheidendsten Veränderungen in meiner Form seit Olympia 2008 in Peking", zeigte sich der 14-fache Olympiasieger zufrieden. Phelps hatte sich nach seinen Auftritten im Kurzbahn-Weltcup im Oktober in Moskau und Berlin in ein dreiwöchiges Höhentrainingslager nach Colorado Springs zurückgezogen. Von dort war er direkt nach Minneapolis gereist. In Moskau hatte er noch gegen seinen deutschen Widersacher Paul Biedermann (Halle/Saale) über 200 Meter Freistil den Kürzeren gezogen.

Eishockey, Dennis-Seidenberg: Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins einen 6:2-Erfolg gegen die Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga (NHL) eingefahren. Dabei lag Buffalo mit Seidenbergs Nationalmannschaftskollegen Christian Ehrhoff am Samstag (Ortszeit) nach dem ersten Drittel noch 1:0 vorne. Danach aber drehte der amtierende NHL-Champion auf, erzielte sechs Treffer in Folge. Seidenberg stand mit 23:59 Minuten von allen Feldspielern am zweitlängsten auf dem Eis. Nach völlig verpatztem Saisonstart war dies bereits der fünfte Sieg in Folge für die Bruins.

© dpa/dapd/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: