Sport kompakt:Der nächste Coup von Sabine Lisicki

Lesezeit: 4 min

Deutsche Tennisspielerin gewinnt Turnier in Birmingham, Bin Hammam droht Besuch vom FBI, Frauen-WM für Birgit Prinz nicht in Gefahr, Ex-Wolfsburger Steve McClaren hat einen neuen Job, Ausnahmepferd Totilas gewinnt in Wiesbaden, Siebtligist Teningen fordert nun sogar den FC Bayern.

Sport kompakt

Sabine Lisicki hat den zweiten Turniersieg ihrer Tenniskarriere gefeiert. Die 21-Jährige aus Berlin setzte sich am Montag in Birmingham mit 6:3, 6:2 gegen die an Nummer 4 gesetzte Slowakin Daniela Hantuchova durch. In ihrem vierten WTA-Endspiel bot Lisicki bei dem mit 220.000 Dollar dotierten Rasenturnier eine starke Leistung und gab auch im Finale keinen Satz ab. Nach ihrem Erfolg 2009 in Charleston verbuchte die frühere Nr. 23 der Tennis- Weltrangliste ihren zweiten Turniersieg auf der WTA-Tour. "Ich kann es nicht glauben. Ich zittere. Es bedeutet mir so viel. Die Rückkehr nach der Verletzung war so schwierig", sagte Lisicki.

Turniersieg in Birmingham: Sabine Lisicki. (Foto: dpa)

Die beiden Tennisprofis Michael Berrer und Kristina Barrois sowie Denis Gremelmayer aus Lampertheim haben bei den Turnieren im niederländischen 's-Hertogenbosch das Achtelfinale erreicht. Berrer besiegte den an Nummer eins gesetzten Spanier Nicolas Almagro mit 3: 6, 7:6 (7:5), 6:4 und trifft nun auf den Amerikaner Michael Russell oder Santiago Giraldo aus Kolumbien. Gremelmayr wartet nach dem 6:3, 7:6 (7:5) gegen den Franzosen Ludovic Walter auf den Sieger der Partie zwischen Jarkko Nieminen (Finnland) und Maximo Gonzalez (Argentinien). Barrois muss sich nach dem 6:3, 6:2 gegen Barbora Zahlavova Strycova (Tschechien) mit der Slowakin Dominika Cibulkova auseinandersetzen.

Birgit Prinz hat sich im Training der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft eine Bänderdehnung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Der Einsatz der Rekordnationalspielerin vom 1. FFC Frankfurt bei der in knapp zwei Wochen beginnenden Heim-Weltmeisterschaft sei nicht in Gefahr, sagte Ralf Köttker, Mediendirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Pfingstmontag. Ob Prinz im letzten Testspiel des Titelverteidigers gegen Norwegen am Donnerstag in Mainz dabei sein kann, ist allerdings fraglich.

Die Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig sind mit einem Sieg in die Beachvolleyball-WM in Rom gestartet. Das Berliner Duo setzte sich im deutschen Duell mit den Hamburgerinnen Geeske Banck/Anja Günther mit 2:1 (21:18, 18:21, 15: 9) durch. Den zweiten deutschen Vergleich zum WM-Auftakt gewannen die Hamburger David Klemperer und Eric Koreng mit 2:1 (7:21, 21:15, 16:14) gegen die Berliner Jonathan Erdmann/Kay Matysik. Die Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann, die beim Grand Slam in Peking nur knapp den Sieg verpasst hatten, greifen am Dienstag ins WM-Geschehen ein. Die Berliner zählen in Rom wieder zu den Titelkandidaten. "Wir haben schon bewiesen, dass wir in der Lage sind, bei Topevents unser allerbestes Beachvolleyball zu spielen", sagte Brink.

Dem suspendierten Fifa-Funktionär Mohamed Bin Hammam droht ein Ermittlungsverfahren durch das FBI. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel wird die US-amerikanische Behörde von Amts wegen gegen den Katarer ermitteln, da dieser verdächtigt wird, zusammen mit einem Staatsbürger des unter US-Bundesrecht stehenden Puerto Rico gegen das Geldwäschegesetz verstoßen zu haben. Bin Hammam wird vorgeworfen, im Wahlkampf um das Fifa-Präsidentenamt am 10. Juni in Trinidad und Tobago 25 Funktionäre mit 40.000 Dollar Schmiergeldern bestochen zu haben. Der Fußball-Verband von Puerto Rico hatte bestätigt, Geld erhalten zu haben. Die Ethikkommission der Fifahatte Bin Hammam und Jack Warner, Präsident der Concacaf-Konföderation (Nord- und Mittelamerika und Karibik), wegen der Verstöße gegen den Fifa-Ethikcode für 30 Tage suspendiert.

Trainer Steve McClaren hat einen neuen Job in seiner Heimat England gefunden. Der im Februar beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg entlassene Coach übernehme den Zweitligisten Nottingham Forest, teilte der Club am Montag mit. Der 50-Jährige bekam einen Dreijahresvertrag als Teammanager. McClaren hatte in Wolfsburg seinen Stuhl räumen müssen, als die Niedersachsen in Abstiegsnöte geraten waren. Nun soll er Nottingham - Europapokalsieger der Landesmeister von 1979 und 1980 - in die Premier League zurückführen. In der abgelaufenen Saison hatte der Club nur knapp den Aufstieg verpasst.

DFB-Pokalfinalist MSV Duisburg hat Torwart Florian Fromlowitz vom Bundesligisten Hannover 96 verpflichtet. Wie der Zweitligaverein am Montag beim Trainingsauftakt bekanntgab, wird der 24-Jährige den bisherigen MSV-Stammkeeper David Yelldell als Nummer eins ablösen. Fromlowitz war bei Hannover von Ron-Robert Zieler verdrängt worden und deshalb auf der Suche nacvh einem neuen Verein. Zudem hat der MSV Daniel Brosinksi vom Drittligisten SC Wehen Wiesbaden an die Wedau geholt. Damit haben die Duisburger insgesamt zehn neue Spieler vor der Saison 2011/12 verpflichtet. Dazu gehört auch der Chinese Jiayi Shao von Energie Cottbus. Bereits am Dienstag bezieht der MSV in St. Kassian in Südtirol (bis 23.6.) das erste Trainingslager.

"In der nächsten Runde wollen wir Bayern!" (Claus Kraskovic, Trainer des Siebtligisten FC Teningen, dem im DFB-Pokal Cup-Verteidiger Schalke 04 zugelost wurde)

Der Hamburger SV trauert um seinen einstigen Meisterspieler Gerd Krug. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, starb das Mitglied der Meistermannschaft von 1960 am Pfingstsonntag im Alter von 74 Jahren. "Wir haben die Nachricht mit großer Bestürzung aufgenommen. Gerd Krug war mit ganzem Herzen HSVer. Wir haben einen besonderen Menschen verloren", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Ernst-Otto Rieckhoff. Krug schoss in 240 Spielen 41 Tore für den HSV und war Mitspieler des gleichaltrigen Uwe Seeler.

NBA-Titel für Dirk Nowitzki
:"Ich habe ein bisschen geheult"

Als die Schlusssirene ertönte, rannte Dirk Nowitzki erstmal aus der Halle. Die Emotionen hatten ihn übermannt. Später wurde jedoch kräftig gefeiert, auch Nowitzki fand schnell seine Worte wieder - und sprudelte vor Glück.

Das entscheidende Spiel in Bildern

Die Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich als Gastgeber der Nord- und Mittelamerika-Meisterschaft kräftig blamiert. Der WM-Achtelfinalist verlor beim Gold Cup sein zweites Gruppenspiel in Tampa/Florida gegen Panama völlig überraschend 1:2 (0:2). Luis Tejada (19.) und Gabriel Gomez (35.) trafen für den Außenseiter, nur Clarence Goodson für die Amerikaner (67.), die noch nie gegen Panama verloren hatten. Dennoch haben die USA vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Guadeloupe gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.

Formel 1: Zehn Zylinder
:"Wir haben Mantel, Schirm und Regenreifen"

Beim Großen Preis von Kanada agiert Sebastian Vettel bis zur letzten Runde wie ein Regenkönig, Jenson Button erlebt einen kuriosen Arbeitstag, Adrian Sutil sieht hingegen aus wie ein Balletttänzer. Und Sängerin Rihanna? Die legt ihren größten Hit wieder auf.

Jonas Beckenkamp

Dressurreiter Matthias Rath und sein "Wunderpferd" Totilas haben am Pfingstmontag den Grand Prix Special des Wiesbadener Reitturniers gewonnen. Der 26-jährige Kronberger und sein millionenschweres Pferd beendete die Prüfung souverän mit der Note 81,479 Prozent. Rang zwei ging an die Britin Laura Bechtolsheimer mit Mistral (80,500), gefolgt von dem Dänen Sune Hansen mit Romanov (73,149). Zweitbester deutscher Reiter war Hubertus Schmidt aus Borchen mit der neunjährigen Stute Valentino auf Rang vier (71,188).

Tischtennis-Mannschaftseuropameister Dimitrij Ovtcharov hat die Brazil Open souverän gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Russland-Legionär von Orenburg am Sonntagabend mit 4:0 gegen den Portugiesen Marcos Freitas durch. Dieser hatte vor einer Woche noch den Weltranglisten-Zweiten Timo Boll bezwungen, der beim mit 60.000 US-Dollar (41.350 Euro) dotierten Turnier in Brasilien nicht am Start ist. Es war der fünfte 4:0-Erfolg des Rechtshänders Ovtcharov, der im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz verlor.

Die deutschen Volleyballer haben in der Weltliga den erhofften zweiten Sieg gegen Japan verpasst. Im zweiten Duell gegen die Asiaten unterlag das Team von Trainer Raul Lozano in Friedrichshafen nach hartem Kampf mit 2:3 (21:25, 22:25, 29:27, 25:19, 14:16). Wie beim 3:2-Erfolg am Vortag an gleicher Stelle musste sich die DVV-Auswahl nach einem 0:2-Satzrückstand wieder in die Partie zurückkämpfen und wehrte im dritten Satz sogar den ersten Matchball der Japaner ab. Doch vor 1500 Zuschauern behielten die Gäste im fünften Satz das bessere Ende für sich. Punktbeste DVV-Spieler waren Jochen Schöps (24) und Robert Kromm (19).

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: