Sport kompakt:Bayern-Center beendet Karriere

Lesezeit: 4 min

Ruben Boumtje Boumtje verkündet wegen einer Herzerkrankung überraschend sein Karriereende, Carlos Tevez erhält womöglich eine zweite Chance bei Manchester City, HSV-Verteidiger Slobodan Rajkovic bleibt drei Spiele gesperrt. Sport kompakt

Basketball, FC Bayern: Ruben Boumtje Boumtje hat seine Basketball-Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Der Center des Bundesligisten Bayern München wurde von einer Herzerkrankung zu diesem schwierigen Schritt gezwungen. Der ehemalige NBA-Profi war erst im Sommer zum Aufsteiger gewechselt. "Wegen Unregelmäßigkeiten an meinem Herzen wurde mir von meinen Ärzten nahegelegt, Belastungen höchster Intensität zu unterlassen. Obwohl umfangreiche Tests gezeigt haben, dass mein Herz während derartiger Aktivitäten aktuell normal funktioniert, habe ich entschieden, vom professionellen Basketball zurückzutreten", sagte der 33-jährige Kameruner.

Sofortiges Karriereende: Ruben Boumtje Boumtje. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Boumtje Boumtje stand von 2001 bis 2004 in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Portland Trail Blazers unter Vertrag. In der Bundesliga spielte der Afrikaner vor seinem Engagement in München für Alba Berlin, die EWE Baskets Oldenburg und die Artland Dragons. Mit Oldenburg wurde Boumtje Boumtje 2009 Meister. "Wir sind alle sehr traurig, dass Ruben aus einem solchen Grund seine Karriere beenden muss. Aber die Gesundheit eines Menschen steht auch im Profisport an erster Stelle", sagte Bayern-Sportdirektor Marko Pesic: "Wir werden mit Ruben in engem Kontakt bleiben und ihn vor allem in medizinischer Hinsicht weiterhin unterstützen."

Manchester City, Carlos Tevez: Stürmer Carlos Tevez erhält beim englischen Fußball-Spitzenklub Manchester City eine zweite Chance - falls er sich entschuldigt. Dies sagte Trainer Roberto Mancini Reportern auf dem Weg zum Champions-League-Spiel beim FC Villarreal am Mittwoch. Der Argentinier Tevez soll sich geweigert haben, im Duell bei Bayern München (0:2) am 27. September eingewechselt zu werden. "Sorry ist ein kleines, einfaches Wort", sagte Mancini nun ganz gnädig. "Alles hängt von Carlos ab. Aber ich glaube, es sind einfache Worte - sehr, sehr einfache Worte. Wenn er um Entschuldigung bittet, wird wieder alles sein wie vorher. Wenn nicht, werden wir ihn aber im Januar verkaufen." Allerdings habe Tevez bereits eine Gelegenheit ausgelassen, sich zu entschuldigen - bei einem Treffen in Mancinis Haus vor drei Wochen. "Das war nicht gerade gestern", sagte Mancini deshalb angefressen, "er scheint mir da schlecht beraten. Ich jedenfalls habe mich immer entschuldigt, wenn ich einen Fehler gemacht habe." Nach dem Vorfall in München hatte Mancini angekündigt, Tevez nie wieder spielen zu lassen.

Tennis, Michael Stich: Im Machtkampf um den Chefposten beim Deutschen Tennis Bund (DTB) hat sich Verbandspräsident Georg von Waldenfels für Michael Stich als Nachfolger ausgesprochen. "Wenn er antritt, würde ich sofort meine Kandidatur zurückziehen", sagte von Waldenfels am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte einen entsprechenden Bericht des Hamburger Abendblatts. Er sei dafür, den Wimbledonsieger von 1991 "als Kandidaten zu nehmen, der verbindet und nicht spaltet". Stich werde sich bei der nächsten DTB-Mitgliederversammlung am 13. November in Berlin aber sicher keiner Kampfkandidatur stellen, meinte der 67-Jährige. Vielmehr geht von Waldenfels davon aus, dass der frühere Weltranglisten-Zweite für eine eventuelle Kandidatur die Mehrheit der 18 Landesverbände hinter sich wissen will. "Entscheidend sind jetzt die Landesverbandspräsidenten", sagte von Waldenfels. Stich wollte den Vorstoß des früheren bayerischen Finanzministers nicht kommentieren. "Herr Stich beteiligt sich nicht an Spekulationen", teilte seine PR-Referentin Karen Krüger mit.

Hamburger SV, Rotsperre: Verteidiger Slobodan Rajkovic vom Bundesligisten Hamburger SV bleibt drei Spiele gesperrt. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), nachdem der Klub Einspruch gegen die Sperre eingelegt hatte. Rajkovic war am Sonntag gegen den 1. FC Kaiserlautern (1:1) nach einem Ellenbogencheck gegen Christian Tiffert in der 22. Minute vom Platz geflogen. Der Serbe fehlt dem Bundesliga-16. damit am Samstag bei Bayer Leverkusen, gegen 1899 Hoffenheim (20. November) und im Nordduell bei Hannover 96 (26. November).

FC Augsburg, Uwe Möhrle: Fußball-Bundesligist FC Augsburg muss längere Zeit auf seinen Kapitän Uwe Möhrle verzichten. Wie der Aufsteiger auf seiner Homepage bekannt gab, zog sich der Abwehrspieler bei der 0:3-Niederlage des FCA im Bundesligaspiel am Sonntag beim 1. FC Köln eine Adduktorenverletzung zu. Der 31-Jährige hatte in Köln bereits in der sechsten Minute ausgewechselt werden müssen. "Es ist meine erste derartige Verletzung, daher ist es schwer, eine Prognose abzugeben, wie lange die Heilung dauert", sagte Möhrle auf der Vereins-Website.

Wahl zum Weltfußballer 2011
:Drei Deutsche gegen Lionel Messi

Der Weltverband Fifa hat 23 Kandidaten zum Weltfußballer des Jahres 2011 vorgestellt. Darunter Mesut Özil, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger. Doch kann sich irgendjemand Hoffnungen machen auf den Titel außer Lionel Messi vom FC Barcelona? Stimmen Sie ab.

Fußball, Cassano: Der italienische Fußball-Nationalspieler Antonio Cassano muss sich einer Operation am Herzen unterziehen. Beim 29-Jährigen solle ein Loch in der Herzgegend geschlossen werden, teilte Cassanos Klub AC Mailand am Mittwochnachmittag mit. Das Loch habe den Blutfluss zum Gehirn gemindert, was Cassanos neurologische Probleme erklären könnte. Der Mittelfeldspieler hatte am Samstagabend auf der Rückreise vom Ligaspiel beim AS Rom (2:3) einen leichten Hirnschlag erlitten und über Schwindel, Sprach- und Sehstörungen geklagt. Der AC Milan versicherte zugleich, Cassanos Karriere sei durch die Herzoperation nicht in Gefahr. "Wir denken, dass er in vier bis sechs Monaten wieder einsatzfähig sein wird. Wir halten ihm einen Platz frei", sagte der Geschäftsführer Adriano Galliani optimistisch.

Wahl zum Weltfußballer 2011
:Drei Deutsche gegen Lionel Messi

Der Weltverband Fifa hat 23 Kandidaten zum Weltfußballer des Jahres 2011 vorgestellt. Darunter Mesut Özil, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger. Doch kann sich irgendjemand Hoffnungen machen auf den Titel außer Lionel Messi vom FC Barcelona? Stimmen Sie ab.

Tennis, Florian Mayer: Der Bayreuther Tennisprofi Florian Mayer steht beim ATP-Turnier in Basel im Achtelfinale. Deutschlands Topspieler profitierte am Mittwoch von der Aufgabe seines Erstrunden-Kontrahenten Janko Tipsarevic. Der an Nummer sechs gesetzte Serbe musste nach 30 Minuten beim Stand von 5:1 für Mayer die Partie vorzeitig beenden. Nächster Gegner des deutschen Davis-Cup-Spielers Mayer bei der mit rund 1,838 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung ist der Kroate Ivan Ljubicic.

Eishockey, Adler Mannheim: Tabellenführer Adler Mannheim hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die zweite Niederlage binnen 48 Stunden kassiert. Die Mannheimer unterlagen am 16. Spieltag bei der Düsseldorfer EG 4:5 (1:1, 1:2, 2:2), nachdem sie bereits am Sonntag mit dem gleichen Ergebnis beim EHC Wolfsburg verloren hatten. Den Siegtreffer für die DEG erzielte Evan Kaufmann (54.). Mit 34 Punkten führt der sechsmalige Meister Mannheim aber weiter souverän die Tabelle vor den Eisbären Berlin (29) an. Der Titelverteidiger gewann das Verfolgerduell gegen den ERC Ingolstadt durch das entscheidende Tor von Barry Tallackson (64.) 3:2 (0:1, 2:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung. Berlin zog damit an den punktgleichen Hamburg Freezers vorbei, deren Heimspiel gegen Nürnberg auf den 10. Januar verlegt wurde. Vizemeister Wolfsburg unterlag 2:4 (1:1, 1:1, 0:2) beim Tabellenvorletzten Straubing Tigers.

Eishockey, Dennis Seidenberg: Der deutsche Nationalspieler Dennis Seidenberg hat in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL mit den Boston Bruins einen 5:3-Heimsieg gegen die Ottawa Senators gefeiert. Johnny Boychuk und Daniel Paille sorgten am Dienstag für die entscheidenden Treffer im letzten Drittel. Seidenberg hatte den ersten Treffer für Boston durch Milan Lucic vorbereitet und stand mit knapp 24 Minuten nach Zdeno Chara am zweitlängsten von allen Bruins-Feldspielern auf dem Eis. Boston steht trotz des Sieges nach elf Spielen immer noch auf dem letzten Platz der Eastern Conference. Erfolgreich war auch der gebürtige Kaufbeurer Alexander Sulzer mit den Vancouver Canucks, die sich bei den Calgary Flames klar mit 5:1 durchsetzten. Sulzer bekam bei dem Sieg eine Eiszeit von knapp 16 Minuten.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: