Segeln:Auf Kurs nach Rio

(Foto: imago)

Paul Kohlhoff und Carolin Werner empfehlen sich bei der Kieler Woche nachdrücklich für einen Olympia-Start in Rio. Die Katamaran-Crew gewinnt die Nacra-17-Klasse.

Von Joachim Mölter

Die deutschen Segler Paul Kohlhoff (im Bild links) und Carolin Werner haben sich bei der Kieler Woche, der weltgrößten Regatta-Veranstaltung, nachdrücklich für einen Olympia-Start empfohlen. In der Nacra-17-Klasse sorgte das Duo für einen der insgesamt sieben deutschen Siege in den olympischen Bootsklassen. Schon vor dem Medal Race am Sonntag hatten die beiden Kieler den ersten Platz sicher: Von den 13 Rennen bis dahin hatten sie zwölf gewonnen; nur am Freitag, Kohlhoffs 21. Geburtstag, mussten sie mit Platz zwei zufrieden sein. Kohlhoff und seine ein Jahr ältere Vorschoterin dürfen nun hoffen, am Dienstag vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nachträglich für die Spiele in Rio nominiert zu werden. Der Segelverband hatte dies beantragt, nachdem die zwei zuletzt zu großer Form aufgelaufen waren und - nach dem ursprünglichen Qualifikationsschluss - beim Weltcup in Weymouth mit Platz zwei ihre internationale Konkurrenzfähigkeit nachgewiesen hatten. Für die übrigen sechs bereits für Olympia qualifizierten Crews des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) war die Kieler Woche noch einmal eine Generalprobe unter Wettkampfbedingungen, ehe sie die Segel setzen für Rio.

© SZ vom 27.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: