Schwimmen:Hentke und Heintz gewinnen Gold

Lesezeit: 2 min

Schwimmerin Franziska Hentke. (Foto: dpa)

Die deutschen Schwimmer jubeln bei der Kurzbahn-EM. Biathlet Simon Schempp verpasst im Sprint knapp das Podest. Die Norwegerinnen erreichen das Finale der Handball-WM.

Schwimmen, Kurzbahn-EM: Mit zwei Goldmedaillen innerhalb von sieben Minuten haben Philip Heintz und Franziska Hentke den Aufschwung des deutschen Schwimmteams bei der Kurzbahn-EM fortgesetzt. Hentke schwamm über 200 Meter Schmetterling am Freitag in Kopenhagen in 2:03,92 Minuten die beste Zeit. Die 28-Jährige verwies Ilaria Bianchi aus Italien mit einem Vorsprung von 30 Hundertstelsekunden auf den zweiten Platz. Dritte wurde Lara Grangeon aus Frankreich in 2:04,31 Minuten. Die Magdeburgerin Hentke verteidigte ihren Titel von 2015 erfolgreich.

Philipp Heintz hatte kurz zuvor über 200 Meter Lagen gewonnen. Einen Tag nach Silber über die doppelte Distanz schlug der 26-Jährige nach 1:52,41 Minuten als Erster an. ilber ging mit einem Rückstand von 86 Hundertstelsekunden an Andreas Vazaios aus Griechenland, Bronze an den Norweger Tomoe Zenimoto mit einer Zeit von 1:54,16 Minuten.Heintz holte sich wie 2013 den Titel auf dieser Strecke, im Jahr 2015 war er Zweiter geworden. Der Deutsche Schwimm-Verband kommt nun auf sechs Medaillen in Kopenhagen.

Handball-WM: Nach einer Gala im Spiel gegen die Niederlande steht Titelverteidiger Norwegen bei der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen zum siebten Mal im Finale. Der Welt- und Europameister setzte sich am Freitag in Hamburg im Halbfinalduell mit dem WM- und EM-Zweiten souverän mit 32:23 (17:10) durch und peilt nun seinen vierten Gold-Triumph in der WM-Geschichte an. Endspielgegner am Sonntag an gleicher Stätte ist der Sieger der Partie Frankreich gegen Schweden.

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Biathlon, Annecy: Massenstart-Weltmeister Simon Schempp hat beim Biathlon-Weltcup im französischen Le Grand-Bornand seinen ersten Podestplatz des Olympia-Winters erneut knapp verpasst. Im Sprint blieb der Uhinger am Freitag ohne Strafrunde und hatte als Vierter 41,8 Sekunden Rückstand auf den ebenfalls fehlerfrei gebliebenen Johannes Thingnes Bö.Der siegreiche Norweger verwies bei seinem bereits vierten Saisonerfolg den sechsmaligen Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade auf Rang zwei. Der Franzose lag ohne Schießfehler 21,1 Sekunden hinter dem Gewinner. Völlig überraschend kam Fourcades Landsmann Antonin Guigonnat auf Rang drei und verdrängte den lange auf Podestkurs liegenden Schempp noch um 7,1 Sekunden.Der bisher enttäuschende Sprint-Weltmeister Benedikt Doll (2/+ 1:08,7 Minuten) wurde Zwölfter und schaffte damit die halbe Olympia-Norm. Arnd Peiffer, Erik Lesser, Johannes Kühn und Philipp Nawrath gelang es nicht unter die Top 20. Damit geht Schempp mit Podestchancen in die Verfolgung am Samstag.

USA, Fußball: Christian Pulisic von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund ist seiner Heimat USA als jüngster Spieler der Geschichte zum Fußballer des Jahres gekürt worden. Der 19-Jährige erhielt bei der Wahl unter Beteiligung von Verbands- und Klubtrainern sowie aktuellen und ehemaligen Nationalspielern 94 Prozent der Stimmen."Es ist wirklich eine große Ehre. Ich möchte allen danken, die für mich gestimmt haben. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas passiert", sagte der Offensivspieler.Der bislang jüngste US-Fußballer des Jahres war der frühere Leverkusener und Münchner Landon Donovan 2003 mit damals 21 Jahren. Die Wahl wird seit 1984 durchgeführt.Pulisic verbuchte 2017 in neun Länderspielen sechs Tore und vier Vorlagen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ski alpin
:Die Mauer zur Weltspitze eingerissen

27 Jahre nach Markus Wasmeier gewinnt Skirennfahrer Josef Ferstl im Super-G. Der Erfolg in Gröden krönt den vorläufigen Aufstieg der deutschen Speed-Fahrer.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: