Schweiz:"Barcelona hätte ich mir zugetraut"

Lesezeit: 4 min

Der frühere Bundesligaprofi Ludovic Magnin über seine Karriere als Spieler - und als Trainer des Schweizer Pokalfinalisten FC Zürich.

Interview von Peter M. Birrer und Christian Zürcher

Es gibt nicht viele Spieler, die mit zwei verschiedenen Klubs deutscher Meister geworden sind - zwei Klubs, die dazu noch weder FC Bayern oder Borussia Dortmund heißen. Dem Schweizer Ludovic Magnin ist dieses Kunststück geglückt: 2004 gewann er das Double mit dem SV Werder Bremen, 2007 wurde er Meister mit dem VfB Stuttgart, er war als Linksverteidiger jeweils Stammspieler. Für die Schweiz nahm er an Welt- und Europameisterschaften teil. 2012 beendete er seine Profikarriere beim FC Zürich, dem früheren Verein vom kommenden Dortmunder Trainer Lucien Favre. Magnin begann seine Trainerkarriere in der Züricher Nachwuchsabteilung. Seit Februar trainiert er die Profis. An diesem Sonntag hat er im Pokalfinale gegen die Young Boy Bern die Chance auf seinen ersten Titelgewinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: