Rudern:Niederlage mit Nebenwirkungen

Lesezeit: 2 min

Hamburg geht bei Vergabe der Ruder-WM 2019 leer aus.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Michael Neumann hat dieser Tage allerhand zu tun als Hamburger Senator für Inneres, Norddeutschlands Metropole ist eine der wichtigsten Stationen für Flüchtlinge. An die tausend Menschen trafen allein am Wochenende an Alster und Elbe ein. Der SPD-Mann Neumann ist allerdings auch Hamburger Senator für Sport und warb in dieser Funktion für die Vergabe der Ruder-WM 2019 nach Hamburg. Der Hamburger Ruderverbandspräsident Jürgen Warner fand es "super, dass er das gemacht hat". Am Montag saßen die beiden nebeneinander im Kongresszentrum von Chambéry in Frankreich, doch Warner hatte den Politiker schon gewarnt, dass sie da eventuell "nicht als Sieger vom Platz gehen würden". So kam es, die WM geht nach Ottensheim bei Linz in Österreich. Was hat das zu bedeuten?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: