Radsport:Brennauer auf Platz sechs

Die frühere Weltmeisterin Lisa Brennauer aus Kempten fährt bei der Straßenrad-WM in Katar im Einzelzeitfahren der Frauen an einer Medaille vorbei.

Die frühere Weltmeisterin Lisa Brennauer aus Kempten ist bei der Straßenrad-WM in Katar im Einzelzeitfahren der Frauen an einer Medaille vorbeigefahren. Die 28 Jahre alte Allgäuerin belegte nach 28,9 Kilometern in 37:34 Minuten den sechsten Rang und verpasste das Podium um fast 50 Sekunden. Direkt hinter Brennauer kam Trixi Worrack aus Cottbus in 37:48 Minuten auf den siebten Platz. Der WM-Titel ging in Abwesenheit von Olympiasiegerin Kristin Armstrong aus den USA an deren Landsfrau Amber Neben, die den Kurs bei erneut weit mehr als 30 Grad in 36:37 Minuten bewältigte. Die 41-Jährige feierte ihr zweites WM-Gold im Einzelzeitfahren nach 2008, Silber ging an Ellen van Dijk (Niederlande), Bronze holte Katrin Garfoot (Australien).

Brennauer war nach dem Rennen ratlos. "Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl. Ich habe auch noch keine Erklärung. Dieses Jahr war irgendwie der Wurm drin", sagte sie. Es gelang ihr ähnlich wie schon bei Olympia in Rio de Janeiro, als sie Achte wurde, nicht, ihre beste Leistung abzurufen. Dabei war auch sie frühzeitig nach Doha gereist, um sich intensiv auf die Hitze im Wüstenstaat vorzubereiten. "Ich fahre nicht so gerne in der Hitze. Davor hatten wir alle am meisten Respekt", sagte Brennauer, für die es am Sonntag zusammen mit Worrack und dem Profiteam Canyon-SRAM immerhin zu Silber im WM-Mannschaftszeitfahren gereicht hatte.

© SZ vom 12.10.2016 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: