Qualifying:Hamilton vor Rosberg

Lesezeit: 1 min

Im internen Mercedes-Duell setzt sich beim der Brite gegen den Deutschen durch. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel startet dagegen nur von Platz sechs.

Zumindest in die Startaufstellung ist ein wenig Bewegung gekommen. Statt einer deutschen Pole kehrte beim Europa-Auftakt der Formel 1 Weltmeister und Titelverteidiger Lewis Hamilton auf den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (14.00 Uhr/RTL und Sky) in Barcelona zurück. "Ich bin sehr, sehr happy. Die vergangenen beiden Qualifikationen konnte ich Nico nicht schlagen", meinte Mercedes-Pilot Hamilton. Der 31 Jahre alte Dreifach-Weltmeister Hamilton war in den Rennen zuvor von den Rängen 22 und gestartet. Er schnappte nun Teamkollege Nico Rosberg dessen 25. Pole mit einem Vorsprung von 0,280 Sekunden weg. Dahinter reihte sich das neu formierte Red-Bull-Paar Daniel Ricciardo und Max Verstappen ein. "Natürlich bin ich enttäuscht", sagte Rosberg, "ich bin Zweiter, aber ich wollte Erster werden". Er darf sich von Rang zwei aus auf dem Grid des Großen Preises von Spanien allerdings weiterhin Hoffnungen auf seinen fünften Saisonsieg im fünften Rennen machen.

Bei Sebastian Vettel, dem Deutschen im Ferrari, stehen nach einem unerwarteten Einbruch der Roten die Chancen deutlich schlechter. Vettel erreichte nur Startplatz sechs. "Wir wissen noch nicht, woran es lag", sagte er. Sein Rückstand auf Hamilton betrug über 1,3 Sekunden - in der Formel 1 sind das Welten. Statt die Silberpfeile zu jagen, muss die Scuderia erst einmal Red Bull fürchten, selbst wenn Vettel beteuerte: "Es lag eher an uns." Er selbst wurde lediglich Sechster, für seine Aufholjagd bei 67 Punkten Rückstand auf Rosberg nach nur vier Rennen ist das keine ideale Ausgangsposition. Der Heppenheimer musste auch noch seinem finnischen Teamkollegen Kimi Räikkönen den Vorrang lassen. Nico Hülkenberg wurde Elfter im Force India, Pascal Wehrlein Vorletzter (21.) im Manor.

© SZ vom 15.05.2016 / DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: