Olympia:Klares Votum

Der Stadtrat von Los Angeles hat der Bewerbung für die Spiele 2028 einstimmig zugestimmt. Das Votum ist eine Bedingung für die Kür der kalifornischen Metropole zum Gastgeber durch das Internationale Olympische Komitee (IOC).

Der Stadtrat von Los Angeles hat der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2028 einstimmig zugestimmt. Das Votum, das auf der Basis der ursprünglichen Bewerbung für die Sommerspiele 2024 erfolgte, ist eine Bedingung für die Kür der kalifornischen Metropole zum Gastgeber durch das Internationale Olympische Komitee (IOC). Außerdem muss auch noch das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) seine Unterstützung bestätigen. "Diese Gelegenheit ist zu großartig, die können wir nicht liegen lassen", sagte der Ratspräsident Herb Wesson: "Wir werden die notwendigen Anpassungen vornehmen, um diese Olympischen Spiele zu den erfolgreichsten in der Geschichte Amerikas zu machen." Los Angeles hatte aufgrund finanzieller Zugeständnisse des IOC auf seine Kandidatur für 2024 zugunsten der französischen Hauptstadt Paris verzichtet und sich auf eine Bewerbung um die vier Jahre später folgenden Spiele festgelegt.

© SZ vom 14.08.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: