Olympia:44 für Rio

Der Deutsche Olympische Sportbund verteilt die ersten Tickets für die Olympischen Spiele in Brasilien. Bis August soll das Team noch auf eine stattliche Größe anwachsen. Vielleicht wird es gar das größte in der DOSB-Historie.

66 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag die ersten 44 Teilnehmer nominiert. Die 20 Athletinnen und 24 Athleten kommen aus den Sportarten Badminton (7), Fechten (4), Bahnradsport (16), Segeln (10), Trampolinturnen (1) und Marathon (6). Unter ihnen befinden sich die London-Olympiasiegerinnen im Team-Sprint auf der Radrennbahn, Kristina Vogel und Miriam Welte sowie weitere Medaillengewinner von 2012. In den weiteren Nominierungsrunden am 28. Juni und 12. Juli soll die Auswahl auf rund 450 Athleten anwachsen; mit Betreuern wäre die Delegation rund 700 Personen stark. Das wäre das größte Team in der zehnjährigen Geschichte des DOSB. Vor vier Jahren in London waren 380 Deutsche am Start, 2008 in Peking waren es 440, 2004 in Athen 449.

© SZ vom 01.06.2016 / sid, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: