Olympia:Das bringt der Tag in Rio

Miroslav Raduljica trifft im Basketballfinale mit Serbien auf die USA. (Foto: REUTERS)

In Brasilien werden die letzten Medaillen verteilt. Für die deutschen Handballer ist noch Bronze drin. Das "Dream Team" der USA fürchtet im Basketball clevere Serben.

Marathon: Die letzte Leichtathletik-Veranstaltung ist traditionell der Marathon-Lauf der Männer. Start ist um 14.30 Uhr.

Handball: Deutschland spielt nach dem verlorenen Thriller gegen Frankreich im Halbfinale um Bronze. Im kleinen Finale trifft der Europameister auf Polen (15.30 Uhr im SZ-Liveticker). Frankreich kann am Abend gegen Dänemark auf Gold hoffen - damit würde die Equipe den Triumph von 2012 wiederholen.

Mountainbike: Die beiden deutschen Starter Manuel Fumic und Moritz Milatz sind nur Außenseiter bei der Medaillenvergabe (17.30 Uhr) - zumindest Fumic peilt aber einen Platz unter den besten Zehn an.

Volleyball: Das Männer-Endspiel zwischen Brasilien und Italien (18.15 Uhr) dürfte ein sportlicher Höhepunkt aus Sicht der volleyball-verrückten Gastgeber werden. Bei den Frauen gewann China in der vergangenen Nacht den Titel.

Baskteball: Favorit USA steht kurz vor dem dritten Olympia-Triumph in Serie. Im Finale bekommt es das Team um die NBA-Größen Carmelo Anthony, Kevin Durant oder Kyrie Irving mit Vize-Weltmeister Serbien zu tun (20.45 Uhr). Aber Vorsicht: In der Vorrunde leisteten Milos Teodosic und seine Kollegen den Amerikanern schon einmal heftig Widerstand: Beim 91:94 hätten es die Serben beinahe noch in die Verlängerung geschafft.

Abschlussfeier: Die Schlusszeremonie der Spiele in Rio beginnt in der Nacht zum Montag um 01.00 Uhr MESZ. Sie soll knapp zweieinhalb Stunden dauern und ein Fest für Brasiliens Kultur werden. Fahnenträger der deutschen Mannschaft wird Renn-Kanute Sebastian Brendel sein, der in Rio Doppel-Olympiasieger wurde.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:Röhler schleudert fast bis zur Treppe

Das gab es seit 44 Jahren nicht mehr: Mit Thomas Röhler hat Deutschland endlich wieder einen Olympiasieger im Speerwurf - seinen Erfolg erreicht er mit einem Wurf für die Geschichtsbücher.

Von Saskia Aleythe, Rio de Janeiro

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: