NBA:Königliche Hilfe für LeBron James

Lesezeit: 2 min

Prinz William und Kate grinsten mit LeBron James um die Wette. (Foto: AP)

Beim Sieg der Cleveland Cavaliers in Brooklyn staunt Amerika über hohen Besuch - Dennis Schröder jubelt erneut. Robin van Persie schießt Manchester United in England auf Tabellenplatz drei.

Basketball, NBA: Der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks den siebten Sieg in Folge in der nordamerikanischen Profiliga NBA gefeiert. Im Blickpunkt aber stand am Montagabend LeBron James. "King James" gewann dank königlicher Unterstützung mit seinen Cleveland Cavaliers 110:88 bei den Brooklyn Nets. Direkt am Spielfeldrand sitzend verfolgten Prinz William und seine schwangere Frau Kate die Partie. Der britische Thronfolger hält sich mit seiner Gattin zu einer dreitägigen Reise in den USA auf.

"Sie haben uns Glück gebracht", sagte LeBron James nach der Begegnung und bedankte sich mit einem köstlichen Geschenk bei seinen beiden Edelfans. Aus seiner Heimatstadt Akron im US-Bundesstaat Ohio hatte der 29-Jährige Cupcakes, kleine Küchlein, mitgebracht. Zudem gab es zwei Trikots der "Cavs". Auf dem Parkett kam James beim zwölften Saisonsieg von Cleveland auf 18 Punkte und sieben Assists. Weiter auf dem Siegeszug befindet sich Dennis Schröder mit seinen Hawks. Gastgeber Indiana Pacers war bei der 92:108-Pleite von Beginn an chancenlos, Atlanta lag bereits zur Halbzeit mit 17 Punkten vorn. Der Braunschweiger Schröder kam in 13:37 Minuten Spielzeit auf sechs Punkte und drei Rebounds. Bester Werfer beim Sieger war Center Al Horford mit 25 Punkten. Am Mittwoch winkt den Hawks der achte Erfolg, dann kommt Liga-Schlusslicht Philadelphia 76ers in die Olympiastadt von 1996.

Fußball, England: Robin van Persie hat Manchester United auf Platz drei der Premier League geschossen. Der Niederländer erzielte beim 2:1 (1:1)-Auswärtssieg gegen das Überraschungsteam FC Southampton beide Treffer. Mit 28 Punkten liegt United nun direkt hinter Tabellenführer FC Chelsea (36) und Meister Manchester City (33). Southampton (26) rutschte auf den fünften Platz ab. Van Persie markierte im St. Mary's Stadium seine Saisontore Nummer fünf und sechs (12./71.), Graziano Pelle (31.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Damit gewann Louis van Gaal auch das niederländische Trainer-Duell gegen seinen Rivalen Ronald Koeman. Beide hatten sich 2004 bei Ajax Amsterdam einen offenen Machtkampf geliefert, den der damalige Trainer Koeman gegen Sportdirektor van Gaal gewonnen hatte. Nach der Partie gab ManUnited bekannt, dass Mitbesitzer Edward Glazer drei Millionen Anteile des Klubs im geschätzten Gesamtwert von rund 36,5 Millionen Euro zum Verkauf anbietet. Die Erlöse wandern direkt in Glazers Tasche, der Klub selbst sieht keinen Cent.

Basketball, EM: Die deutschen Basketballer haben in der Vorrunde bei der EM 2015 eine äußerst schwere Gruppe erwischt. Das Team des neuen Bundestrainers Chris Fleming trifft in Berlin auf den zweimaligen Europameister Spanien, den WM-Zweiten Serbien, Italien und Island. Das ergab die Auslosung am Montag im Disneyland Paris. Zuvor stand bereits die Türkei als Gegner des deutschen Teams fest. Dirk Nowitzki hat seine Teilnahme ebenso in Aussicht gestellt wie sein NBA-Kollege Dennis Schröder. Die EM findet vom 5. bis 20. September 2015 statt, die K.o.-Runde wird in Lille ausgetragen.

Fußball, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber (25) ist knapp drei Monate nach seinem Muskelsehnenriss im Oberschenkel wieder ins Training von Spitzenreiter Bayern München zurückgekehrt. Der Innenverteidiger absolvierte unter der Leitung von Fitnesscoach Holger Broich 30 Minuten Koordinationstraining und Ballgewöhnung, anschließend legte er noch eine 30-minütige Laufeinheit ein. In den kommenden Tagen bis zum Beginn der Winterpause wird Badstuber sein Aufbauprogramm weiter fortsetzen. Wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist derzeit aber noch offen. Badstuber hatte sich Mitte September im Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:0) einen Muskelsehnenriss zugezogen. Erst zu Saisonbeginn war er nach mehr als 20 Monaten Pause wegen Kreuzbandrissen in die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters zurückgekehrt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: