Nationalcoach:Stielike trainiert Südkorea

Lesezeit: 2 min

Neuer Coach in Südkorea: Uli Stielike (Archivbild). (Foto: AFP)

Der frühere deutsche Nationalspieler soll das Team zur WM 2018 führen. Frankreich gelingt ein Testspielsieg gegen Spanien. Titelverteidigier USA ist bei der Basketball-WM bislang nicht zu schlagen.

Fußball, Nationaltrainer: Uli Stielike wird neuer Trainer der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 59 Jahre alte frühere deutsche Nationalspieler soll das Team bis zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland leiten, sagte ein Sprecher des koreanischen Fußballverbands (KFA) am Freitag. Der frühere DFB-Nachwuchstrainer und Spieler von Borussia Mönchengladbach sowie Real Madrid folgt damit auf Hong Myung Bo. Der südkoreanische Ex-Nationalspieler war im Juli nach dem Vorrunden-Aus Südkoreas bei der WM in Brasilien zurückgetreten. Stielike werde am Montag nach Südkorea reisen und sich das Freundschaftsspiel der Südkoreaner gegen Uruguay ansehen, hieß es.

Basketball, WM: Titelverteidiger USA und Gastgeber Spanien haben die die Vorrunde bei der WM in Spanien jeweils mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen beendet. Auch beim 95:71 gegen die Ukraine gab sich das US-Team von Trainer Mike Krzyzewski am Donnerstag in Bilbao keine Blöße und trifft nun im Achtelfinale auf Mexiko. Spanien untermauerte mit dem 89:73 über Serbien seine Rolle als größter Herausforderer für den Goldanwärter und geht als klarer Favorit in das anstehende Duell mit dem Überraschungsteam aus Senegal. Auch wenn die amerikanischen Stars aus der Profiliga NBA nach dem ersten Viertel noch mit 14:19 zurücklagen, blieb der 59. Länderspiel-Erfolg in Serie zum Abschluss der Gruppe C ungefährdet. Bester Werfer für die USA war James Harden mit 17 Punkten. "Wir freuen uns darauf, nach Barcelona zu kommen und den nächsten Teil unserer Reise zu starten", sagte Stephen Curry, der 14 Zähler erzielte, mit Blick auf die K.o.-Runde. Die Außenseiter aus Mexiko sicherten sich ihren Platz in der Runde der besten 16 mit einem 87:71 über das sieglose Südkorea. Ebenfalls ohne Niederlage schloss Griechenland mit dem 79:71 gegen Argentinien die Gruppe B ab und bekommt es nun mit Serbien zu tun. Die perfekte Bilanz verspielte Slowenien hingegen in der Gruppe D. Mit nur zwei Punkten im letzten Viertel unterlag der Gastgeber der EM 2013 Litauen unglücklich mit 64:67, das Team vom Baltikum sicherte sich damit den Gruppensieg und in Neuseeland eine lösbare Aufgabe.

Fußball, Testspiel: Ein Joker-Treffer von Loïc Rémy hat Frankreich einen 1:0 (0:0)-Testspielsieg gegen Spanien beschert. Der Neuzugang des FC Chelsea traf im Duell zwischen dem EM-Gastgeber 2016 und dem Europameister von 2008 und 2012 dreizehn Minuten nach seiner Einwechslung zum entscheidenden 1:0 (72.). Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps zeigte auch ohne den zurückgetretenen Superstar Franck Ribéry vom deutschen Rekordmeister Bayern München vor allem in der ersten Hälfte eine überzeugende Vorstellung, belohnte sich aber zunächst nicht mit einem Treffer. Erst nach der Pause schloss Rémy eine schöne Kombination erfolgreich ab. Bei den über weite Strecken enttäuschenden Iberern saß Torhüterlegende Iker Casillas nur auf der Bank, für in stand David de Gea zwischen den Pfosten. Verzichten musste Coach Vicente del Bosque zudem auf die zurückgetretenen Mittelfeldstrategen Xavi und Xabi Alonso, dem Bayern-Neuzugang. Spanien trifft zum Auftakt der Qualifikation am Montag (20.45 Uhr) auf Mazedonien.

DFB-Elf: Bundestrainer Joachim Löw hat Sidney Sam vom FC Schalke 04 für den Start des deutschen Fußball-Nationalteams in die EM-Qualifikation gegen Schottland nachnominiert. Das teilte der Bundesliga-Klub am Donnerstag mit. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Vereinskollege Julian Draxler beim 2:4 gegen Argentinien rückt der 26 Jahre alte Sam als Alternative für die Offensive ins Aufgebot. Angesichts der Personalprobleme werden auch im Abwehrbereich für die Partie am Sonntag in Dortmund noch Nachnominierungen erwartet.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: