Nachruf auf Roger Bannister:Vier Minuten

Lesezeit: 2 min

Am Ziel: Roger Bannister bei seinem legendären Meilen-Weltrekord vom Mai 1954 in Oxford. Foto: AP (Foto: AP)

Der britische Leichtathlet Roger Bannister hat 1954 mit seinem Meilen-Weltrekord Bahnbrechendes geleistet. Seine berufliche Karriere als Mediziner hat ihm allerdings mehr Befriedigung verschafft. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Joachim Mölter

In der Nacht zum Sonntag ist Roger Bannister gestorben, 88 Jahre alt, ein ehemaliger Leichtathlet, aber nicht irgendeiner. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Trümmer in Europa weggeräumt waren, sorgte er dafür, dass sich Großbritannien wieder groß fühlte. Er brauchte nicht mal vier Minuten dafür.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: