Motorrad:"Das geilste Rennen meines Lebens"

Lesezeit: 2 min

Seltenes Bild: Jonas Folger lag beim Rennen auf dem Sachsenring mehrere Runden in Führung vor dem Weltmeister und späteren Sieger Marc Márquez. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Jonas Folger aus Mühldorf wird in seiner ersten MotoGP-Saison beim Heimrennen am Sachsenring gleich Zweiter.

Am Sonntag ist Jonas Folger erst zum neunten Mal ein Rennen in der MotoGP gefahren. Das sollte man sich noch einmal vergegenwärtigen vor dem Hintergrund, dass er in diesem Rennen sogar bis kurz vor Schluss dachte, er könnte noch als Erster durchs Ziel rollen. Aber für das "geilste Rennen meines Lebens", wie es der 23-Jährige aus Mühldorf am Inn anschließend nannte, genügte diese Erfahrung in seinem ersten Grand-Prix am Sachsenring in der Königsklasse des Motorradsport dann doch. Lediglich dem Seriensieger Marc Márquez auf seiner Honda musste sich Yamaha-Pilot Folger geschlagen geben. Der Weltmeister aus Spanien feierte auf dem Kurs klassenübergreifend bereits den achten Triumph nacheinander. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Damit hätte ich heute nie gerechnet. Wir waren sehr stark", sagte Folger. "Ich hatte einen guten Rhythmus, aber zwei Runden vor Schluss war dann der Reifen fertig."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: