Mönchengladbach:Scheinriese

Lesezeit: 2 min

Nichts Neues in Mönchengladbach: Fabian Johnson (links) vergibt die große Chance zum Sieg gegen Hoffenheim. (Foto: Horstmüller/Imago)

Kein Sieg in sieben Spielen, Platz 13 in der Liga, Tendenz fallend: Borussia Mönchengladbachs vermeintliche und sogar von Gegnern besungene Qualität ist momentan eine Einbildung.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

In der Bundesliga sind immer noch viele Beobachter davon überzeugt, dass Borussia Mönchengladbach eine der besten Mannschaften der Liga ist. "Jeder weiß, dass Gladbach eine überragende Qualität hat", sagte am Wochenende der Hoffenheimer Nationalspieler Sebastian Rudy. "Gladbach hat wahnsinnig viel Qualität", sagte auch sein Kollege, der Torwart Oliver Baumann. Doch manche Zahlen spiegeln eine andere Entwicklung wider. Hoffenheim etwa hatte zuvor im Borussia-Park 1:1 gespielt. Die Gladbacher haben von den jüngsten sieben Ligaspielen keines gewonnen, in diesen nur zwei Tore geschossen und nur drei Punkte geholt. Sie sind 13. in der Tabelle. Nächsten Samstag spielen sie in Dortmund, und wenn sie dort verlieren, dann werden sie noch näher an die Abstiegszone heranrücken, weil die vier Teams dort drunten unter sich spielen. Gladbachs vermeintliche Qualität ist momentan eine Einbildung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: