Kader der U-21-Nationalmannschaft:Chirurg im Tor, Tänzer im Sturm

U-21-Trainer Horst Hrubesch könnte bei der EM zwei Teams aufstellen, die das Zeug hätten, es bis ins Halbfinale zu schaffen. Ein Überblick über den DFB-Kader.

Von Ulrich Hartmann und Matthias Schmid

Bundestrainer Horst Hrubesch hat bei der U-21-Europameisterschaft in Tschechien die Qual der Wahl. Er hat so viele formidable Fußballer in seinem Kader, dass er sogar zwei Mannschaften aufstellen könnte, die das Zeug hätten, ins Halbfinale zu kommen. Beide Mannschaften hätten einen Torhüter, der die Champions League nicht nur aus dem Fernseher kennt.

Aber es sind nicht nur Marc-André ter Stegen und Bernd Leno, die außergewöhnliche Fußballer sind. Die 23 Kicker aus Hrubeschs Kader haben insgesamt 1298 Erstligaspiele und 143 Europapokalspiele absolviert. Es gibt in Matthias Ginter sogar noch einen Fußballer, der sich mit dem Titel des Weltmeisters schmücken darf.

Sie haben noch mehr Erfahrung als dieser legendäre Jahrgang um Mesut Özil, Manuel Neuer und Mats Hummels, die vor sechs Jahren die deutsche Mannschaft zum bisher einzigen EM-Sieg führten.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: