Hockey:Rio ruft

Die deutschen Hockey-Männer erreichen das Halbfinale der World League und stehen kurz vor der Qualifikation für Olympia.

Das Minimalziel ist erreicht: Die deutschen Hockey-Männer sind beim Olympia-Qualifikationsturnier ins Halbfinale eingezogen und haben damit das Ticket für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro so gut wie in der Tasche. Das Team von Markus Weise setzte sich im Viertelfinale gegen Südkorea in einem temporeichen Spiel mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore für den Olympiasieger erzielten Niklas Wellen (38.) und Moritz Fürste (45.).

In Argentiniens Hauptstadt qualifizieren sich nur die besten drei Teams, doch da auch die fünf Kontinentalmeister einen Platz sicher haben, rücken in der Regel die Halbfinalisten der beiden World-League-Turniere nach. "Auf solche Rechenspiele lassen wir uns aber gar nicht ein", sagte Bundestrainer Markus Weise. "Wir wollen uns ja nicht nach Rio rechnen, sondern uns dahin spielen und gewinnen. Wir haben jetzt noch zwei Spiele bei diesem Turnier und davon wollen wir mindestens eines gewinnen, damit wir direkt qualifiziert sind."

Im Halbfinale trifft Deutschland am Samstagabend auf den Erzrivalen Niederlande, der Spanien 3:1 (2:0) bezwang. Mit einem weiteren Sieg wäre Deutschland direkt durch und müsste sich nicht auf einen Nachrückerplatz verlassen.

© SZ vom 12.06.2015 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: