Handball:Leidenschaftlicher Test

Nicolai Theilinger (Nr. 3) vom HC Erlangen im Zweikampf mit dem Kieler Partick Wiencek. (Foto: imago)

Der HC Erlangen empfängt zur Saisoneröffnung Rekordmeister Kiel und bietet dem Favoriten erstaunlich lang Paroli.

Noch ist der Handball-Bundesligist HC Erlangen dabei, sich auf die Saison vorzubereiten. Da passte es am Mittwochabend ganz gut, dass der deutsche Rekordmeister THW Kiel sein Trainingslager im nahen Herzogenaurach abhält. Von dort war es nur eine kurze Fahrt in die Arena in Nürnberg, wo Kiel mit dem vormaligen HCE-Torhüter Nikolas Katsigiannis für ein Testspiel zur Saisoneröffnung des HC Erlangen vorbei sah. Bis zur Halbzeit (16:16) hielt der HCE mit Nicolai Theilinger (links, gegen Patrick Wiencek) mit viel Leidenschaft und einer stark spielenden 6:0-Abwehr um Neu-Kapitän Pavel Horák dagegen. Am Ende aber musste Erlangen sich dem Ligafavoriten aus dem Norden vor 2738 Zuschauern mit 29:34 Toren geschlagen geben. Am 15. August beginnt mit der ersten Runde des DHB-Vereinspokals die Pflichtspielsaison, bis dahin absolviert der fränkische Bundesligist noch zwei Tests gegen den tschechischen Topklub Talent Pilsen. Am 22. August startet der HC Erlangen mit dem Spiel beim TV Neuhausen die Bundesligasaison.

© SZ vom 07.08.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: