Handball:Im Steigflug

Lesezeit: 3 min

Niclas Pieczkowski ist der Prototyp jener Handballer, die Bundestrainer Sigurdsson vor Turnieren hervorzaubert - und einer aus der nächsten deutschen Generation.

Von Ulrich Hartmann, Krefeld

Niclas Pieczkowski wurde aus dem Hut gezaubert wie ein weißes Kaninchen in der Show eines Magiers. Er wusste damals selbst nicht, wie ihm geschah. Er spielte für den ostwestfälischen Bundesligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke, im Handball-Mittelstand, und auch als die überraschende E-Mail vom Bundestrainer Dagur Sigurdsson schon in seinem Postfach lag, bedurfte es noch einiger Glückwunsch- Botschaften von Freunden und Kollegen, ehe ihm wirklich bewusst wurde, dass er nun bald im Nationaltrikot auflaufen würde. Pieczkowski hat sich als junger Handballer nie als angehenden Nationalspieler wahrgenommen. Aber auf solch demütige Zurückhaltung hat Dagur Sigurdsson ja noch nie Rücksicht genommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: