Golf:Gutes Gefühl im Boot

Lesezeit: 3 min

Hat beim Finale der Qualifying School die Spielberechtigung für die Europa Tour 2017 erworben: der in Dubai aufgewachsene Sebastian Heisele. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)

Sebastian Heisele hat sich ohne jede Verbandshilfe auf die European Tour gespielt - und bereits ein Erfolgserlebnis.

Von Gerald Kleffmann, München

Als Kind, erinnert sich Sebastian Heisele, 28, habe es einen Moment gegeben, in dem er dem Golfsport verfiel. Am Anfang fand er ja das Herumfahren in den Wägelchen spannender, auch das Herausfischen der Bälle aus Teichen. Mit zehn Jahren nahm er dann an einem Jugendturnier teil, seine Familie, die den Wohnort noch oft wechseln sollte, lebte damals in Dubai. Heisele gewann und erhielt zwanzig, dreißig Euro, genau weiß er das nicht mehr. Was er weiß: "Für mich war es wie eine Million." Die kleinen Dinge zu schätzen, ist nie verkehrt, so gesehen ist er sich bis heute treu geblieben. Bei der Alfred Dunhill Championship auf der European Tour in Malelane, Südafrika, wurde er kürzlich 17., das ist auf den ersten Blick nicht spektakulär. Auf den zweiten hat der 17. Platz aber eine Strahlkraft: Heisele weiß bereits nach dem ersten Auftritt, dass er zurecht auf der höchsten europäischen Profiserie angelangt ist. Das gibt ihm ein gutes Gefühl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: