Gold Cup:Jamaika freut sich auf die USA

Lesezeit: 2 min

Jobi McAnuff (10) von Jamaika gegen Haiti. (Foto: USA Today Sports)

Trainer Winfried Schäfer erreicht mit Jamaika das Halbfinale des Gold Cups - dort warten die USA. Josep Maria Bartomeu bleibt Präsident des FC Barcelona. Tiger Woods verpasst den Halbzeitcut bei British Open

Gold Cup: Trainer Winfried Schäfer hat mit der Fußball-Auswahl von Jamaika das Halbfinale beim Gold Cup erreicht. Die Reggae-Boyz gewannen am Samstag (Ortszeit) gegen Haiti mit 1:0. Giles Barnes erzielte in der siebten Minute das einzige Tor. Im Kampf um den Einzug in das Endspiel der Kontinentalmeisterschaft des Verbandes CONCACAF kommt es nun am Mittwoch in Atlanta zu einem deutschen Trainer-Duell zwischen Jamaika und Titelverteidiger USA mit dem früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Jamaika steht erstmals seit 1998 im Halbfinale des Gold Cups und strebt sein erstes Endspiel an. Die USA hatten sich zuvor gegen Kuba mit 6:0 durchgesetzt.

FC Barcelona: Josep Maria Bartomeu bleibt sechs weitere Jahre Präsident des FC Barcelona. Der 52-Jährige erhielt 54,63 Prozent der 47.270 abgegebenen Stimmen und setzte sich damit deutlich gegen den früheren Präsidenten Joan Laporta (33,03 Prozent) durch. Insgesamt hatten sich vier Kandidaten für das Amt beworben, rund 110.000 Personen waren wahlberechtigt. Bartomeu hatte das Amt im Januar 2014 übernommen. Der damalige Vereinschef Sandro Rosell war wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Verpflichtung des brasilianischen Superstars Neymar zurückgetreten. Gegen Bartomeu laufen deswegen bei der Justiz ebenfalls Ermittlungen. Der sportliche Erfolg der Fußballer um Topstar Lionel Messi dürfte Bartomeu bei seinem Wahlsieg geholfen haben. Die Katalanen hatten die Champions League, die Meisterschaft und den Pokal gewonnen.

Golf, British Open: Der amerikanische Golfprofi Tiger Woods hat die Qualifikation für die Finalrunden bei der 144. British Open in St. Andrews verpasst. Der 39-Jährige verfehlte nach mehr als zehnstündiger Unterbrechung wegen starken Sturms mit insgesamt 151 (76+75) Schlägen am Samstag klar den Cut an der schottischen Küste. Damit schaffte der 14-malige Majorsieger erstmals in seiner Karriere zweimal nacheinander nicht den Sprung ins Wochenende bei den Prestige-Turnieren. Schon bei der US Open hatte er am Freitag die Koffer packen müssen. Landsmann Dustin Johnson blieb an der Spitze: Er führt mit zehn unter Par auf dem Par-72-Kurs mit einem Schlag vor dem Briten Danny Willett das einzige europäische Major an. Der Weltranglisten-Zweite Jordan Spieth aus Texas geht mit minus Fünf in den dritten Durchgang am Sonntag. Die Finalrunde wird erst am Montag ausgespielt. Ein seltenes Hole in One gelang dem Briten Daniel Brooks unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer am elften Loch.

WTA-Tour: Titelverteidigerin Mona Barthel steht beim Tennisturnier in Båstad wieder im Endspiel. Die 25-Jährige aus Neumünster entschied am Samstag ihr Halbfinale gegen die Spanierin Lara Arruabarrena mit 6:3, 6:2 klar für sich. Die Weltranglisten-52. Barthel ist in Schweden an Nummer vier gesetzt. Im Kampf um den Titel trifft sie bei dem mit 250 000 Dollar dotierten Sandplatz-Turnier am Sonntag auf die an Position sieben eingestufte Schwedin Johanna Larsson. 2014 hatte Barthel in Båstad ihren dritten Titel auf der WTA-Tour gefeiert. In der Doppel-Konkurrenz erreichte Tatjana Maria aus Bad Saulgau mit ihrer ukrainischen Partnerin Olga Sawtschuk das Finale.

Fußball, MLS: Der englische Fußballer Steven Gerrard hat beim Pflichtsspiel-Debüt für seinen neuen Klub Los Angeles Galaxy in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) als Torschütze geglänzt. Beim 5:2 (2:2)-Erfolg des kalifornischen Teams gegen die San Jose Earthquakes traf der 35 Jahre alte Ex-Kapitän der englischen Nationalmannschaft zum zwischenzeitlichen 2:2 (37.). Matchwinner für L.A. war allerdings der irische Rekordspieler Robbie Keane mit drei Treffern (30., 37. und 80.). Gerrard hatte im Sommer den FC Liverpool nach 26 Jahren, davon 17 als Profi, verlassen und war in die USA gewechselt.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: