Fußball:Kohfeldt bleibt Trainer von Werder Bremen

Lesezeit: 1 min

Florian Kohfeldt (Foto: dpa)

Florian Kohfeldt wird den Klub auch nach der Winterpause weiter trainieren. Sprinter Justin Gatlin soll erneut in einen Dopingskandal verwickelt sein.

Fußball, Werder Bremen: Florian Kohfeldt bleibt auch nach der Winterpause Trainer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen. Dies gab der Klub am späten Montagabend offiziell bekannt, ohne Angaben zur Vertragslaufzeit zu machen. Der 35-Jährige hatte die Trainerstelle bei den Werder-Profis Anfang November nach der Entlassung von Alexander Nouri zunächst bis Jahresende übernommen. "Unabhängig vom Ausgang des Pokalspiels gegen den SC Freiburg sehen wir die gewünschte Weiterentwicklung der Mannschaft und möchten Florian Kohfeldt die Möglichkeit geben, seine Arbeit dauerhaft fortzusetzen", sagte Werder-Sportchef Frank Baumann. Ziel müsse es sein, den Klassenerhalt zu sichern und die Mannschaft in der kommenden Saison weiter zu entwickeln.

Dopingverdacht: Sprint-Weltmeister Justin Gatlin (USA) ist offenbar in einen neuen Dopingskandal verwickelt. Nach Undercover-Recherchen der englischen Tageszeitung The Telegraph haben sowohl die US-Anti-Doping-Agentur USADA als auch die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF Ermittlungen gegen den bereits zweimal verurteilten Dopingsünder sowie dessen Trainer und einen Berater aufgenommen.

Laut Bericht soll unter anderem Gatlins Coach Dennis Mitchell, selbst Staffel-Olympiasieger, den Reportern angeboten haben, illegale Substanzen wie Testosteron und Wachstumshormone zu besorgen. Der Berater, Robert Wagner, soll zudem behauptet haben, dass Gatlin selbst leistungssteigernde Mittel angewendet habe - der 35-Jährige bestreitet dies. IAAF-Präsident Sebastian Coe zeigte sich im Telegraph äußerst besorgt über die Enthüllungen. "Diese Vorwürfe sind extrem schwerwiegend und ich weiß, dass die AIU im Rahmen ihres Auftrages ermitteln wird", sagte der Brite.

Gatlin wies die neuen Doping-Anschuldigungen gegen sich zurück. "Ich nehme keine leistungssteigernden Mittel und habe dies auch nicht getan", schrieb er am Dienstag bei Instagram: "Ich war geschockt und überrascht, als ich erfahren habe, dass mein Trainer mit dem Aufkommen dieser Anschuldigungen etwas zu tun hatte. Ich habe ihn gefeuert, sobald ich davon erfuhr."

Fußball, Kaka: Der frühere brasilianische Fußball-Weltmeister Kaka hat am Sonntag seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der 35-Jährige, der die längste Zeit seiner Karriere beim AC Mailand und Real Madrid aktiv war, kündigte seinen Abschied in einem Interview mit der brasilianischen Zeitung "O Globo" an. Der offensive Mittelfeldspieler gewann unter anderem die Champions League, die italienische und spanische Meisterschaft sowie 2002 mit Brasilien den WM-Titel. Zuletzt spielte er für Orlando City SC in der amerikanischen MLS. "Es war mehr, als ich mir jemals vorstellen konnte. Danke! Jetzt bin ich bereit für die nächste Reise", twitterte Kaka, der 92 Länderspiele für Brasilien absolvierte.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kommentar
:Unterhaltung schlägt Niveau

Die Bundesliga verabschiedet sich mit einem fulminanten Spieltag in die Winterpause. Jeder kann gerade jeden schlagen. Bis auf die Bayern. Für den Fan ist das kurzfristig toll - doch eigentlich haben Liga und Vereine ein anderes Ziel.

Kommentar von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: