Fußball kompakt:Chelsea im Torrausch

Lesezeit: 2 min

Beim 7:2 gegen Sunderland darf fast jeder mal treffen, auch Michael Ballack. Kaiserslautern kassiert gegen Fürth eine Klatsche, der FC Bayern muss für das geklaute Rummenigge-Gedicht zahlen.

Michael Ballack und der FC Chelsea haben ihre Führung in Englands Fußball-Meisterschaft eindrucksvoll verteidigt. Sie deklassierten am Samstag den FC Sunderland mit 7:2. Auch der DFB-Kapitän steuerte einen Treffer (52. Minute) bei. Verfolger Manchester United zog mit einem 3:0 gegen Premier-League-Neuling FC Burnley nach und blieb auch am 22. Spieltag einen Zähler hinter Chelsea. Die Londoner haben allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Ein später Treffer von Robert Huth für Stoke City zum 1:1 gegen den FC Liverpool verschärfte derweil die Krise bei den "Reds", die auf dem siebten Platz verharrten. Chelsea zeigte sich von Beginn an glänzend aufgelegt und spielte Sunderland vor 41.776 Zuschauern im Stadion an der Stamford Bridge geradezu schwindelig. Nicolas Anelka (8.), Florent Malouda (17.), Ashley Cole (22.) und Frank Lampard (34.) machten schon nach einer guten halben Stunde alles klar. Im zweiten Durchgang setzte sich auch Ballack mit seinem vierten Saisontreffer auf die Torschützen-Liste, Anelka (65.) und Lampard (88.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Boudewijn Zenden (56.) und Darren Bent (90.+1) markierten die Ehrentreffer für Sunderland. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der Premier League.)

Die Chelsea-Spieler Florent Malouda (links) und Nicolas Anelka feiern eines ihrer insgesamt sieben Tore. (Foto: Foto: AP)

Trainer Mike Büskens hat einen perfekten Einstand beim Fußball-Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth gefeiert und den Aufstiegsambitionen des 1. FC Kaiserslautern einen mächtigen Dämpfer versetzt. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg fertigten die Franken am Samstag in der ersten Partie unter ihrem neuen Coach den Spitzenreiter mit 3:0 (2:0) ab und beendeten ihren freien Fall. Beim verdienten Sieg waren Nicolai Müller (42. Minute) und Bernd Nehrig mit einem Doppelpack (45./Foulelfemeter, 53.) die Torschützen für die Hausherren. FC St. Pauli hingegen machte im Aufstiegskampf einen großen Schritt nach vorne. Durch einen glücklichen 2:0 (0:0)-Sieg beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen starteten die Hanseaten erfolgreich in die Rückrunde und festigten ihren zweiten Tabellenplatz. Die Tore vor 6322 Zuschauern im Wersestadion erzielten am Samstag Marius Ebbers (77. Minute) und Richard Sukuta-Pasu (87.). (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der zweiten Liga.)

Franz Beckenbauer hat Kritik an der Vergabe des Afrika-Cups an Angola geübt. "Angola ist ein Entwicklungsland. Wie man da einen Afrika-Cup spielen kann, ist mir schleierhaft. Die brauchen in dem Land alles andere, bloß keine Stadien. Ich weiß nicht, wer die Entscheidung da getroffen hat", sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern München, der auch Mitglied der Exekutive im Weltverband Fifa ist. Nach dem Terroranschlag auf den Mannschaftsbus Togos, bei dem zwei Menschen starben, warnte Beckenbauer mit Blick auf die WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) vor Hysterie: "Angola kann man wirklich nicht mit Südafrika vergleichen, denn Südafrika ist ein Industrieland", sagte Beckenbauer.

Der Gedichtvortrag von Karl-Heinz Rummenigge bei der Jahreshauptversammlung von Bayern München ist den deutschen Fußball-Rekordmeister teuer zu stehen gekommen. Nach Informationen der Bild-Zeitung einigten sich die Münchner außergerichtlich mit der Urheberin der Reime, mit denen sich Rummenigge bei Franz Beckenbauer bedankt hatte. Der Anwalt der Dichterin bestätigte, dass der FC Bayern 1000 Euro bezahlte. Die Klägerin hatte dem Bayern-Boss vorgeworfen, sein Gedicht bei ihr abgeschrieben zu haben und dementsprechend auf Unterlass und Schadenersatz geklagt.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayern München: Einzelkritik
:Das Quartett der Harten

Van Bommel läuft weniger als die Mannschaftsärzte, Klose klaut Gomez ein Tor, und Butt sollte das Zeitunglesen aufhören. Die Bayern in der Einzelkritik.

Johannes Aumüller, Fröttmaning
Jetzt entdecken

Gutscheine: