Fußball in England:Manchester City erreicht vierte Pokalrunde

Lesezeit: 3 min

Ich war's: Álvaro Negredo traf zwei Mal gegen Blackburn. (Foto: AFP)

Im Nachsitzen zieht Manchester City gegen die Blackburn Rovers im FA-Cup in die vierte Runde ein, auch Real Madrid löst seine Aufgabe im Pokal. DFB-Assistenztrainer Hansi Flick kann sich vorstellen, Serge Gnabry vom FC Arsenal in den WM-Kader zu berufen.

Fußball, England: Manchester City hat im Nachsitzen die vierte Runde im FA-Cup erreicht. Der Tabellenzweite der Premier League setzte sich im Wiederholungsspiel gegen den Zweitligisten Blackburn Rovers 5:0 (1:0) durch. Im ersten Anlauf vor anderthalb Wochen war City nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Den Grundstein zum Sieg legte Alvaro Negredo, der die ersten beiden Tore kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause erzielte (45. und 48.). Die weiteren Treffer steuerten der ehemalige Bundesliga-Profi Edin Dzeko (67./79.) und Sergio Agüero (73.) bei. In der nächsten Runde trifft Manchester am Ende Januar auf den Zweitligisten FC Watford.

Fußball, Spanien: Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Real Madrid ins Viertelfinale des spanischen Pokals geführt. Zwei Tage nach seiner Wahl bei der FIFA-Gala in Zürich brachte der Portugiese die Madrilenen am Mittwoch im Spiel bei CA Osasuna in der 22. Minute 1:0 in Führung. Angel Di Maria (58.) traf im zweiten Durchgang zum 2:0 (1:0)-Endstand in Pamplona. Fünf Minuten vor Schluss sah Reals Abwehrspieler Fabio Coentrao die Gelb-Rote Karte. Das Achtelfinal-Hinspiel vor einer Woche hatten die Madrilenen gegen den Liga-Rivalen mit 2:0 für sich entschieden. Pokal-Titelverteidiger Atlético Madrid hatte zuvor ebenfalls das Viertelfinale erreicht. Am Dienstagabend gewann Atlético gegen den FC Valencia 2:0 (0:0). Drittligist Racing Santander gelang gegen den Erstligisten Almeria eine Überraschung und zog mit 2:0 nach dem 1:1 im Hinspiel in die Runde der besten acht Teams ein.

Deutsche Nationalmannschaft, WM: Hansi Flick hat Serge Gnabry vom FC Arsenal Hoffnungen auf einen Platz im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gemacht. "Seine Entwicklung ist beeindruckend. In der U19 ist er ein wichtiger Spieler, alles Weitere wird man sehen. Der Kader der A-Mannschaft ist sehr gut besetzt, unsere Qualität ist auf allen Positionen hoch. Aber die Tür ist nicht geschlossen - und das gilt nicht nur für ihn", sagte der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw im Interview mit dfb.de. Arsenals Teammanager Arsene Wenger hatte zuletzt erklärt, dass er eine "große Chance" für eine WM-Nominierung des 18-Jährigen sehe. "Wenn ein Spieler jetzt eine überragende Rückrunde spielt und wir genau auf dieser Position eine Vakanz haben, dann besteht durchaus eine Chance", sagte Flick.

Basketball, Euroleague: Die deutschen Basketball-Bundesligisten bleiben in der Zwischenrunde des Eurocups ungeschlagen. Neben Bamberg fuhren auch Pokalsieger Alba Berlin und ratiopharm Ulm am Mittwoch jeweils den zweiten Sieg ein und setzten sich in ihren Gruppen an die Spitze. Bamberg siegte in der Gruppe J 83:72 (47:34) gegen Dinamo Basket Sassari aus Italien. Alba gewann in Gruppe N bei Radnicki Kragujevac aus Serbien 85:75 (71:71, 34:40) nach Verlängerung. Ulm gelang in Gruppe I ein 106:97 (54:32)-Erfolg beim dreimaligen italienischen Meister Pallacanestro Cantu. Bei Bamberg überragten der zuletzt formstarke Topscorer Anton Gavel (21 Punkte) und NBA-Rückkehrer Elias Harris (15). Für Alba, das den elften Pflichtspielsieg in Serie holte, war Clifford Hammonds mit 21 Punkten bester Schütze. Bei Ulm überzeugte Topscorer Edgar Sosa (24).

Fußball, Italien: Ohne seinen neuen Trainer Clarence Seedorf hat der AC Mailand seine Aufgabe im italienischen Fußball-Pokal erledigt. Der Champions-League-Achtelfinalist besiegte den Zweitligisten Spezia Calcio 3:1 (2:0). Robinho (28.), Giampaolo Pazzini (31.) und Keisuke Honda (47.) erzielten die Tore für den Tabellenelften der Serie A. Milan hatte sich Montag von Trainer Massimiliano Allegri getrennt. Seedorf gibt am Sonntag gegen Hellas Verona seine Premiere als Milan-Trainer. Zuvor hatte Lazio Rom das Viertelfinale des Pokals erreicht. Der Titelverteidiger bezwang am Dienstagabend den FC Parma dank eines Doppelpacks von Brayan Perea 2:1 (1:1). Der deutsche Nationalspieler Miroslav Klose stand wie erwartet nicht in der Startformation und wurde auch nicht eingewechselt. Als letzter Club erreichte am Abend der SSC Neapel die Runde der letzten Acht der Coppa Italia durch einen 3:1 (1:1)-Sieg gegen Atalanta Bergamo.

Ralley Dakar, zehnte Etappe: Der Spanier Carlos Sainz und sein deutscher Co-Pilot Timo Gottschalk (Berlin) sind nach einem Unfall vorzeitig aus der Rallye Dakar augestiegen. Der 51 Jahre alte Sainz, der die Rallye 2010 gewonnen hatte, war auf der zehnten Etappe am Mittwoch von Iquique nach Antofagasta in Chile mit seinem SMG-Buggy verunglückt und musste daraufhin ins medizinische Zentrum im Zielort gebracht werden. Über Gottschalks Gesundheitszustand wurde zunächst nichts bekannt.

Handball, EM: Olympiasieger Frankreich, der Olympia-Zweite Schweden sowie Kroatien sind nach jeweils ihren zweiten Siegen bei der Handball-EM in Dänemark in die Hauptrunde eingezogen. In der Gruppe C kamen die Franzosen am Mittwoch in Aarhus zu einem 28:27 (15:14) gegen Polen. Schweden setzte sich in Kopenhagen gegen Außenseiter Weißrussland 30:22 (13:10) durch und hat damit in der Gruppe D ebenso wie Kroatien vier Punkte. Der EM-Dritte hatte zuvor 27:22 (13:12) gegen Montenegro gewonnen. Am Vortag hatten in den Vorrundengruppen A und B Gastgeber Dänemark, Weltmeister Spanien sowie Island die Hauptrunde erreicht.

BVB, Nuri Sahin: Fußballprofi Nuri Sahin hat sich am Mittwochmorgen im Trainingslager des Bundesligisten Borussia Dortmund im spanischen La Manga einen Nasenbeinbruch zugezogen. Der Mittelfeldspieler ließ sich von Teamarzt Markus Braun die Nase richten und erhielt für Mittwochnachmittag und Donnerstag Trainingsverbot, teilte der Klub mit. Sven Bender musste nach einem am Vortag erlittenen Pferdekuss die Vormittagseinheit abbrechen. Zuvor hatte Teamkollege Ilkay Gündogan vorzeitig die Heimreise angetreten. Er hatte wegen einer Bronchitis seit Sonntag pausieren müssen und war vom Team isoliert worden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: