Fußball in England:Arsenal raus, Liverpool braucht 30 Elfmeter

Lesezeit: 3 min

Konnte dem FC Arsenal nicht entscheidend helfen: Lukas Podolski, l.. (Foto: REUTERS)

Ligapokal in England bringt eine Enttäuschung für die deutschen Nationalspieler in London und eine sehr knappe Niederlage eines Zweitligisten, Cristiano Ronaldo ist wieder der unersättliche Torjäger in Madrid, ein Deutscher wird in Australien zum Fußballer des Jahrzehnts gewählt.

Fußball, England: Ohne die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker ist der FC Arsenal bereits in der dritten Runde des englischen Fußball-Ligapokals ausgeschieden. Auch der in die Startelf zurückgekehrte Lukas Podolski konnte am Dienstagabend die 1:2-Niederlage der Londoner gegen den FC Southampton nicht verhindern. Die Führung durch Alexis Sanchez (14.) reichte nicht für das Team von Arsène Wenger. Dusan Tadic (20.) und Nathaniel Clyne (40.) machten Southamptons ersten Sieg gegen Arsenal seit 2002 perfekt. Die Rekordzahl von 30 Elfmetern benötigte der FC Liverpool, um sich gegen den Zweitligisten FC Middlesbrough durchzusetzen. Liverpool siegte im Elfmeterschießen mit 14:13, nachdem es nach der Verlängerung 1:1 gestanden hatte. Albert Adomah verschoss den 30. Elfmeter und verhalf Liverpool damit zum Weiterkommen.

Fußball, Australien: Der ehemalige Bundesliga-Profi Thomas Broich ist in Australien als Fußballer des Jahrzehnts in der A-League ausgezeichnet worden. Der 33-Jährige, der für Borussia Mönchengladbach, den 1. FC Köln und den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga spielte, erhielt bei einer Fanumfrage des Magazins ABC Football die meisten Stimmen. Broich war mit Brisbane Roar dreimal Meister in der A-League, die am 10. Oktober in ihre zehnte Saison startet.

Fußball, Real Madrid: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid setzt seine Aufholjagd in der Primera Division dank Cristiano Ronaldo fort. Drei Tage nach dem 8:2 bei Deportivo La Coruna besiegten die Königlichen mit Weltmeister Toni Kroos den FC Elche mit 5:1 (3:1) und verbesserten sich vorerst auf den vierten Tabellenplatz. Ronaldo war mit seinen Saisontoren Nummer sechs bis neun (28., 32., 80. und 90.) wieder einmal der Matchwinner. Zunächst verwandelte der Weltfußballer einen umstrittenen Foulelfmeter, dann traf er per Kopf. In der Schlussphase war der Portugiese noch einmal vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich, dann mit einem Rechtsschuss. Nach dem frühen Rückstand durch Edu Albácar (15., Foulelfmeter) hatte Gareth Bale schnell ausgeglichen (20.).

Tennis, WTA-Turnier in Wuhan: Angelique Kerber hat beim hochkarätig besetzten Tennis-Turnier im chinesischen Wuhan mühelos das Viertelfinale erreicht. Die deutsche Nummer eins setzte sich am Mittwoch gegen Barbora Zahlavova Strycova aus Tschechien klar mit 6:1, 6:1 durch. Die Kielerin benötigte gerade einmal 64 Minuten für ihren Erfolg. In der nächsten Runde trifft die 26-Jährige bei der mit 2,44 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung nun auf Jelina Switolina. Die Ukrainerin profitierte davon, dass ihre spanische Gegnerin Garbine Muguruza aus gesundheitlichen Gründen zum Achtelfinale nicht antreten konnte. Der klare Erfolg dürfte Kerber auch mit Blick auf das Finale im Fed Cup Selbstvertrauen geben. Anfang November könnte es in Prag zu einem erneuten Duell zwischen Kerber und Zahlavova Strycova kommen. In Maria Scharapowa schied in Wuhan unterdessen die nächste Favoritin aus. Die an Nummer vier gesetzte Russin musste sich überraschend Timea Bacsinszky aus der Schweiz mit 6:7 (3:7), 5:7 geschlagen geben. Zuvor waren unter anderen die Weltranglisten-Erste Serena Williams und die an Nummer zwei gesetzte Simona Halep gescheitert.

Radsport, Straßenrad-WM: Lisa Brennauer (26) hat bei der Straßenrad-WM im spanischen Ponferrada im Einzelzeitfahren der Frauen die zweite Goldmedaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) errungen. Die deutsche Meisterin aus Kempten setzte sich nach 29,5 Kilometern in 38:48,16 Minuten vor der Ukrainerin Anna Solowej und der Amerikanerin Evely Stevens durch. Auf Rang vier kam U23-Europameisterin Mieke Kröger aus Bielefeld. Am Dienstagmittag hatte bereits Junior Lennard Kämna (Wedel) Gold im Kampf gegen die Uhr gewonnen.

Volleyball, WM: Die deutschen Volleyballerinnen haben ihr Auftaktspiel bei der WM in Italien überraschend verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti unterlag am Dienstagabend in Gruppe A der Dominikanischen Republik mit 2:3 (25:22, 21:25, 21:25, 26:24, 13:15) und erlitt auf ihrer Medaillenmission einen ersten Rückschlag. Vor verwaisten Rängen in Rom bot der EM-Zweite eine enttäuschende Leistung und hatte dem kraftvollen Spiel des Weltranglisten-Zehnten kaum etwas entgegenzusetzen. Am Mittwoch (17.00/Sport1) gegen Argentinien wollen die DVV-Frauen wieder in die Spur finden.

Eishockey, Champions League: Der deutsche Eishockey-Meister ERC Ingolstadt, DEL-Rekordchampion Eisbären Berlin und die Adler Mannheim sind in der Champions-Hockey-League (CHL) bereits in der Gruppenphase gescheitert. Am 5. und vorletzten Spieltag gewann Mannheim zwar seine Partie in der Verlängerung gegen Sparta Prag 3:2 (1:0, 0:1, 1:1, 1:0), verpasste aber den benötigten Sieg in der regulären Spielzeit, um die Chancen auf die nächste Runde zu wahren. Ingolstadt verlor mit 4:5 (0:2, 2:1, 2:1, 0:1) nach Penaltyschießen gegen den tschechischen Klub Vítkovice Ostrau, Berlin unterlag dem Schweizer Vertreter HC Fribourg-Gottéron 0:2 (0:1, 0:1, 0:0).

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: