Früherer Basketball-Nationalspieler:Christian Welp mit 51 Jahren gestorben

Überraschend verstorben: Christian Welp (Archivbild). (Foto: N/A)
  • Der frühere Nationalspieler Christian Welp ist überraschend gestorben.
  • Er führte Deutschland zum bislang einzigen Europameistertitel im Basketball, erzielte im Finale die entscheidenden Punkte.
  • Seine frühere Universität in Washington bestätigt seinen Tod.

Christian Welp ist tot

Basketball-Europameister Christian Welp ist tot. Nach Angaben seiner Ex-Universität in Washington starb der ehemalige NBA-Profi im Alter von 51 Jahren. Welp hat offenbar einen Herzinfarkt erlitten.

Welp war Mitglied der Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft 1993 den bislang einzigen Titel für den Deutschen Basketball Bund (DBB) holte. Im Finale von München sorgte der 2,12-m-Riese für die entscheidenden Punkte.

"Das ist ein extrem trauriger Verlust"

In der NBA spielte er von 1987 bis 1990 als Center für die Philadelphia 76ers, die San Antonio Spurs und die Golden State Warriors. Welp wurde sechsmal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger und holte 1997 mit Olympiakos Piräus den Europapokal der Landesmeister.

"Das ist ein extrem trauriger Verlust", sagte Lorenzo Romar, Welps' Trainer an der Universität in Washington: "Christian war einer der außergewöhnlichsten Studenten, die jemals für Washington gespielt haben. Er war nicht nur ein großartiger Typ, sondern auch ein großartiges Vorbild und ein großartiger Vater. Wir werden ihn sehr vermissen."

Bauermann ist "erschüttert"

Auch Welps langjähriger Weggefährte Dirk Bauermann hat "tief erschüttert" reagiert. "Es ist eine sehr, sehr traurige Nachricht", sagte der ehemalige Bundestrainer Bauermann am Montag: "Auch wenn es sich wie ein Klischee anhört: Christian war ein richtig Guter."

Als Assistenztrainer habe Welp unter anderem eine "wichtige Rolle" beim Silbergewinn bei der EM 2005 gespielt, erinnerte der langjährige Coach der deutschen Nationalmannschaft. Bauermann hatte Welp auch bei Bayer Leverkusen trainiert.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: