Formel 1:Test für Sieger-Typen

Lesezeit: 3 min

Es geht aufwärts: Max Verstappen hat zuletzt mehr Punkte geholt als Weltmeister Lewis Hamilton. (Foto: Marco Ugarte/AP)

Schon beim vorletzten Grand Prix 2017 geht es um die Saison 2018: Max Verstappen bringt sich in Position für das kommende Rennjahr, der Niederländer will Weltmeister Hamilton und dessen Verfolger Vettel herausfordern.

Von Elmar Brümmer, São Paulo/München

Für all jene in der Formel 1, für die es am Sonntag um nichts mehr ging beim Großen Preis von Brasilien ( bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet), begannen bereits die Probefahrten für die nächste Saison. Dabei werden nicht nur Teile getestet, sondern auch Typen. In diesem Fall: Sieger-Typen. Der Mann der Stunde heißt nicht Lewis Hamilton, sondern Max Verstappen: Er hat, wie der Weltmeister aus Großbritannien, zwei der vorangegangenen vier Rennen gewonnen, und er hat dabei sogar zehn WM-Punkte mehr geholt als der Champion. Wäre der Red-Bull-Renault des Niederländers nicht am Anfang der Saison in sieben von 14 Rennen ausgefallen, hätte er schon 2017 im Titelrennen mitgemischt. 2018, in seinem vierten Jahr in der Königsklasse, soll es soweit sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: