Formel 1:Klage wegen Unfalltod

"Der Tod von Jules Bianchi war vermeidbar", sagt der Anwalt seiner Familie. Deshalb ziehen die Angehörigen des Formel-1-Piloten, der 2014 in Suzuka verunglückte und 2015 nach langem Koma verstarb, nun vor Gericht.

Die Familie des 2015 verstorbenen französischen Rennfahrers Jules Bianchi strebt eine Klage gegen den Automobil-Weltverband FIA, Bernie Ecclestones Formel-1-Gruppe sowie Bianchis ehemaliges Team Marussia an. Das berichtet die BBC. "Der Tod war vermeidbar", sagte Anwalt Julian Chamberlayne, der die Familie vertritt. Bianchi war am 5. Oktober 2014 im Regenrennen von Suzuka/Japan verunglückt, nach neun Monaten im Koma starb er am 17. Juli 2015. Nach Ansicht der Familie habe es in Suzuka Fehler gegeben, die aufgedeckt werden müssten. "Wir wollen die Wahrheit über die Entscheidungen wissen, die zum Tode unseres Sohnes geführt haben", sagte Vater Philippe Bianchi.

© SZ vom 27.05.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: