Formel 1 in Montréal:Streckenposten stirbt nach dem Rennen

Der Sieg von Sebastian Vettel wird von einem tragischen Unfall überschattet. Während des Rennens stolperte ein Streckenposten vor einen Bergungskran und wurde überollt - der 38-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen.

Der Große Preis von Kanada ist am Sonntag vom tödlichen Unfall eines Streckenpostens überschattet worden. Der Arbeiter wurde gegen Ende des Formel-1-Rennens von einem Bergungskran überollt und erlag wenige Stunden später im Sacre-Coeur-Krankenhaus seinen Verletzungen. Das teilte der Automobilverband FIA am Sonntagabend in Montréal mit.

Das schwere Unglück ereignete sich, als das Fahrzeug einen liegen gebliebenen Formel-1-Wagen von der Strecke transportierte. Nach offiziellen Angaben hatte der Streckenposten sein Funkgerät fallen lassen. Beim Versuch, dieses aufzuheben, sei er dann gestolpert.

"Die FIA, der Automobilklub I'lle de Notre Dame und der Formel-1-Grand-Prix von Kanada möchten der Familie und den Freunden des Opfers ihre tiefste Anteilnahme aussprechen", schrieb die FIA in einer Stellungnahme. Die Identität des Arbeiters wolle man zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt geben.

Ferrari-Fahrer Fernando Alonso, der hinter Weltmeister Sebastian Vettel in Kanada Zweiter wurde, zeigte sich geschockt. Der Tod sei eine "schreckliche Nachricht, wirklich traurig", twitterte der Spanier: "Heute gibt es nichts zu feiern." Vettels Red-Bull-Team teilte mit: "Wir übermitteln unser tiefstes Beileid an die Familie des Marshalls, der auf tragische Weise sein Leben verlor."

Der 38-Jährige wurde nach dem Unfall mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht, wo er um 18.02 Uhr (Ortszeit) seinen schweren Verletzungen erlag.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: