Fifa:Kein Blatter, kein Preis

Bei der Gala der besten Fußballer des Jahres überreicht Fifa-Präsident Sepp Blatter traditionell den Präsidenten-Preis. Diesmal ist Blatter suspendiert - der Fußball-Weltverband setzt die Auszeichnung kurzerhand aus.

Wegen der Sperre von Präsident Joseph S. Blatter hat der Fußball-Weltverband Fifa die Vergabe des Präsidenten-Preises bei der "Ballon d'Or"-Gala am Montag in Zürich ausgesetzt. Die Fifa bestätigte am Donnerstag auf Anfrage Informationen des Fachmagazins kicker über die Streichung der Auszeichnung. "Weil die Fifa sich in einer Übergangsphase befindet, ist entschieden worden, den Preis des Präsidenten bei dieser Gala auszusetzen", teilte ein Sprecher mit. Warum Fifa-Interimschef Issa Hayatou (Kamerun) den Preis nicht übergeben kann, blieb offen.

Die Streichung des Preises von der Liste der Auszeichnungen kommt auch einer indirekten Bestätigung von Blatters Selbstverständnis gleich, der sich trotz seiner Sperre als amtierender Präsident begreift. Blatter, 79, war vor Weihnachten wegen einer dubiosen Millionen-Zahlung an Michel Platini, Chef des europäischen Verbandes Uefa, bis 2023 gesperrt worden.

© SZ vom 08.01.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: