FC Barcelona:Lionel Messi trainiert wieder

Lesezeit: 2 min

Lionel Messi, hier im Spiel gegen Real Madrid. (Foto: dpa)

Der Weltfußballer des FC Barcelona kann erstmals seit Mitte November mit der Mannschaft üben. Florian Mayer und Peter Gojowczyk erreichen das Tennis-Halbfinale in Doha. Oberhof bewirbt sich um die Biathlon-WM 2020 oder 2021.

Fußball in Spanien: Weltfußballer Lionel Messi steht beim spanischen Meister FC Barcelona nach wochenlanger Verletzungspause vor dem Comeback. Der Argentinier flog vor dem Spiel gegen den FC Elche am Sonntag (16.00 Uhr) aus seiner Heimat zurück nach Katalonien und absolvierte am Donnerstagabend seine erste Trainingseinheit seit Mitte November. Der 26-Jährige hatte in den vergangenen Wochen mit hartnäckigen Oberschenkelproblemen zu kämpfen. Er hatte die Verletzung am 10. November beim 4:1 von Barca bei Betis Sevilla erlitten.

Biathlon, Oberhof: Der Deutsche Skiverband will sich mit Oberhof um die Durchführung der Biathlon-Weltmeisterschaften 2020 oder 2021 bewerben. Dies teilte DSV-Vizepräsident Heiko Krause am Freitag in Oberhof mit. Über das für die Modernisierungsmaßnahmen benötigte Finanzvolumen wurden auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Biathlon-Weltcups keine Angaben gemacht. Heike Taubert, die in der Thüringer Landesregierung für den Sport zuständige Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, verwies auf eine Studie, die momentan von einer Ingenieursgesellschaft erstellt wird und bis Februar vorliegen soll. "Dann können wir fundiert sagen, was wir brauchen", meinte die SPD-Politikerin.

Tennis in Doha: Tennisprofi Florian Mayer ist seinem Landsmann Peter Gojowczyk ins Halbfinale des ATP-Turniers in Doha gefolgt. Der 30 Jahre alte Bayreuther gewann gegen den Rumänen Victor Hanescu mit 6:4, 6:7 (8:10), 6:4. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Mayer auf Gael Monfils. Der Franzose besiegte Daniel Brands aus Deggendorf mit 2:6, 1:6.

Zuvor hatte Peter Gojowczyk das Duell der deutschen Qualifikanten beim ATP-Turnier in Doha gewonnen und seinen überraschenden Siegeszug fortgesetzt. Der Münchener bezwang seinen Landsmann Dustin Brown (Winsen/Aller) 6:3, 3:6, 7:6 (7:5) und steht im Halbfinale des mit 1,2 Millionen Euro dotierten Vorbereitungsturniers auf die Australian Open (von 13. Januar an). In der Vorschlussrunde trifft der Weltranglisten-162. auf den Sieger der Partie zwischen Rafael Nadal (Spanien/Nr. 1) und Ernests Gulbis (Lettland/Nr. 7).

Beim Stande von 5:3 im dritten Satz hatte Gojowczyk eine Chance vergeben, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. "Das ist ein unglaubliches Gefühl für mich", sagte der 24-Jährige noch auf dem Platz. Zuvor hatte Gojowczyk, der vor dem Turnier noch nie einem ATP-Viertelfinale erreicht hat, bereits die deutsche Nummer zwei Philipp Kohlschreiber (Augsburg) geschlagen.

Tennis in Shenzen: Tennisspielerin Annika Beck hat den Einzug ins Endspiel beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen verpasst. Die 19-Jährige aus Bonn war am Freitag bei ihrem 1:6, 3:6 im Halbfinale gegen die topgesetzte Chinesin Li Na ohne Chance. Im Endspiel der mit 500 000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung trifft Li Na auf ihre Landsfrau Peng Shuai, die in der Vorschlussrunde gegen Vania King aus den USA kampflos weiterkam.

Eishockey, NHL: Die deutschen Eishockey-Profis Christian Ehrhoff und Philipp Grubauer haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL Rückschläge hinnehmen müssen. Verteidiger Ehrhoff verlor mit den Buffalo Sabres 1:4 bei den Minnesota Wild. Nach der elften Auswärtspleite in Serie bleiben die Sabres das schlechteste Team der Liga. Auch Torhüter Grubauer, der 29 Schüsse entschärfen konnte, ging mit den Washington Capitals beim 3:4 nach Verlängerung als Verlierer vom Eis. Ohne den deutschen Goalie Thomas Greiss unterlagen die Phoenix Coyotes gegen die Columbus Blue Jackets mit 0:2. Derweil siegten die Boston Bruins ohne den verletzten Dennis Seidenberg (Saison-Aus nach Kreuzbandriss) nach Verlängerung 3:2 gegen die Nashville Predators.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: