Eishockey:Panther halten Lamb

Augsburg ist Zwölfter in der DEL, doch der Klub verbreitet Zuversicht und verlängert mit "einem der komplettesten Verteidiger" der Liga.

Von Johannes Schnitzler

Man kann den Augsburger Panthern vorwerfen, dass sie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde nicht auf dem Platz stehen, der ihrem Talent entspricht. Zwölfter sind sie aktuell, fünf Punkte von den Playoff-Plätzen entfernt. "Wir stehen diese Saison nicht da, wo wir gerne stehen würden", das sagt auch Verteidiger Brady Lamb, der die vergangene Vorrunde mit den Panthern immerhin auf Rang sechs abschloss - der besten Platzierung der Augsburger in ihrer DEL-Historie. Was man den Augsburgern nicht vorwerfen kann, ist, dass sie sich nicht darum bemühen würden, Zuversicht zu verbreiten. "Wir können immer noch die Playoffs erreichen", sagt Lamb. Und um das zu unterstreichen, hat der 29-Jährige (im Bild links) am Dienstag, einen Tag vor dem Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven (19.30 Uhr, Curt-Frenzel-Stadion), seinen Vertrag bei den Schwaben um ein Jahr verlängert - es wird sein fünftes werden bei den Panthern. "Über die Jahre hinweg hat er sich zu einem der komplettesten Verteidiger der Liga entwickelt", lobt Trainer Mike Stewart den Kanadier, der mit 31 Scorerpunkten auf Platz vier der punktbesten Abwehrspieler der Liga liegt. Lamb sagt: "Die Panther sind für mich zu einer Herzensangelegenheit geworden." In der Olympia-Pause hatten die Augsburger bereits die Verträge mit den Stürmern Thomas Holzmann, David Stieler und Jaroslav Hafenrichter verlängert - und mit Trainer Stewart. Dessen zuversichtliches Ziel: "Mit drei Siegen doch noch die Playoffs zu erreichen."

© SZ vom 28.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: