Eishockey:Geburtstag mit 40000 Gästen

Lesezeit: 1 min

Eishockey im Fußballstadion: Die gastgebenden Toronto Maple Leafs (in blauen Trikots) und die Detroit Red Wings läuten mit dem sogenannten "Centennial Classic" das Jubiläumsjahr der NHL ein. (Foto: Claus Andersen/AFP)

In Torontos Fußballstadion beginnt die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL mit den Festlichkeiten zu ihrer 100-Jahr-Feier.

Von Johannes Schnitzler, Toronto/München

Außergewöhnliche Spieler entscheiden außergewöhnliche Spiele. Und dass Auston Matthews ein außergewöhnlicher Spieler ist, das bewies der Sohn eines Amerikaners und einer Mexikanerin bereits im Oktober bei seiner Premiere in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL: Viermal traf der Mittelstürmer der Toronto Maple Leafs zum Saisonauftakt gegen die Ottawa Senators, seine ersten drei Schüsse waren gleich alle drin. Zwar verloren die Maple Leafs nach Verlängerung noch 4:5, aber Matthews ist der erste Spieler in der Geschichte der NHL, dem bei seinem Debüt vier Treffer gelangen. Und die Geschichte dieser NHL ist lang, genau 100 Jahre: Am 22. November 1917 schlossen sich die Montréal Canadiens, Montreal Wanderers, Ottawa Senators und Québec Bulldogs zusammen und gründeten die National Hockey League, die mittlerweile 30 Klubs umfasst. Am Neujahrstag erinnerte die Liga mit dem "Centennial Classic" an dieses Jubiläum: Vor 40 108 Fans im Fußballstadion des FC Toronto gewannen die Toronto Maple Leafs nach Verlängerung 5:4 gegen Detroit. Den Siegtreffer erzielte: Auston Matthews. "Das war definitiv einer der besten Momente, die ich im Eishockey jemals erlebt habe, ziemlich einmalig", sagte der 19-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: