Eishockey:Der Adler landet

Lesezeit: 2 min

431 DEL-Spiele, drei Titel: Jochen Hecht als deutscher Meister 2015. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der Eishockeyprofi Jochen Hecht beendet seine Karriere bei den Adler Mannheim - nach 432 DEL-Spielen. Dem Vernehmen nach bleibt er dem Verein jedoch erhalten.

Von Johannes Schnitzler, München

Am Donnerstag, 14.09 Uhr, verschickten die Adler Mannheim eine von den Eishockey-Fans in der kurpfälzischen Universitätsstadt mit Spannung erwartete Pressemitteilung. Die "Arbeitskleidung" der Adler, hieß es darin, werde auch in der kommenden Saison in den Farben Weiß, Blau und Schwarz gehalten sein. Aufatmen in Baden-Württemberg. Auf die Trikotkragen seien die Worte "Für Mannheim" gedruckt - "um die Verbundenheit zur Stadt hervorzuheben". Trikotsponsor des siebenmaligen deutschen Meisters wird, wie in den vergangenen neun Jahren, ein örtliches Versorgungs- und Verkehrsunternehmen sein, denn Mannheim, die Adler und ihr Sponsor gehörten "ebenso zusammen wie im richtigen Leben". Was die Adler nicht mitteilten: Aus dieser tiefenharmonischen Lebenspartnerschaft wird Jochen Hecht austreten. Am Freitag will sich der ehemalige Nationalstürmer (91 Länderspiele, vier Olympia-, sechs WM-Teilnahmen) in einer um 11 Uhr beginnenden Pressekonferenz zu seiner Zukunft äußern. Das weiß-blau-schwarze Adler-Trikot, so viel ist klar, wird Hecht nicht mehr tragen. Auch wenn Manager Teal Fowler noch mauerte, er werde sich vor Freitag zu der Personalie nicht äußern, wird erwartet, dass der 39-Jährige sein Karriereende verkündet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: