Eishockey:Bekannte Qualitäten

Lesezeit: 2 min

Der gebürtige Kanadier Emanuel Viveiros, 49, wurde 2006 in Österreich Trainer, 2014 kam er zum ERC. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Nach dem Weggang von Larry Huras installiert der ERC Ingolstadt Emanuel Viveiros als neuen Cheftrainer. Der gilt als "Bessermacher" - und will "bewegliche Schränke".

Von Christoph Leischwitz

Larry Huras ist auch verbal immer den direkten Weg gegangen. Es gab da diese Szene im vergangenen Oktober, die Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hatte gerade erst begonnen. Der damals neue Cheftrainer des ERC Ingolstadt saß in seinem Büro, am Nebentisch arbeitete Co-Trainer Emanuel Viveiros an seinem Laptop. Huras sprach über den Konkurrenzkampf innerhalb eines Teams, dann über Konkurrenzkampf im Allgemeinen. Er sei nötig, denn er bringe ein Team nach vorne. Es sei ja auch gut, dass "20, 30 Leute meinen Job wollen", meinte er. Dann zeigte Huras plötzlich auf Viveiros und sagte: "Der da will auch meinen Job."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: